Hyundai hat sein neustes Elektroauto vorgestellt. Der Ioniq 6 soll eine Reichweite von über 600 Kilometern haben.
Hyundai Ioniq 6
Der Hyundai Ioniq 6 wird Fans klassischer Limousinen begeistern – und Elektrofans sowieso - Hyundai
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der koreanische Autobauer Hyundai hat mit dem Ioniq 6 sein neustes E-Auto vorgestellt.
  • Das viertürige Coupé soll über 600 Kilometer weit kommen.

Wenn eine der modernsten Elektroarchitekturen auf ein extrem windschnittiges Design trifft, ergibt das eine riesige Reichweite: So soll der Hyundai Ioniq6 über 600 Kilometer weit kommen. Wie viel das neuste Modell jedoch kosten wird, wird erst im Herbst bekannt werden. Das hat der Hersteller jetzt bei der Weltpremiere des viertürigen Coupés in Seoul angekündigt.

Hyundai
Form im Fokus: Den neuen, windschnittig gestaltete Ioniq6 von Hyundai. - Hyundai/dpa-tmn

Der Ioniq6 misst demnach knapp 4,86 Meter. Er soll bei einem Radstand von 2,95 Metern überdurchschnittlich viel Platz für die Passagiere bieten. Dazu tragen laut Hyundai auch spezielle Sitze in der vor allem mit nachhaltigen und recycelten Materialien ausgeschlagenen Kabine bei: Sie bieten zwar eine spezielle Ruheposition, sind aber rund 30 Prozent schlanker als herkömmliche Autositze.

Neuer Hyundai Ioniq in einer Viertelstunde zu 80 Prozent geladen

Unter der schnittigen Hülle steckt die sogenannte E-GMP-Plattform des Herstellers mit 800-Volt-Architektur. Sie ermöglicht besonders kurze Ladezyklen. Im besten Fall reichen dem neuen Hyundai Ioniq 18 Minuten für den Sprung von 10 auf 80 Prozent.

hyundai ioniq
Der neue Hyundai Ioniq hat eine Reichweite von 600 Kilometern. - Hyundai

Angeboten wird das neue Modell zunächst in drei Konfigurationen. In der Basisvariante fährt der Ioniq6 mit einem 53 kWh grossen Akku und Heckantrieb.

Für die beiden gehobenen Modelle gibt es 77 kWh und Heck- oder Allradantrieb mit dann bis zu 239 kW/325 PS. Dann schafft der Ioniq6 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde noch nicht genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturHerbstHyundaiElektroauto