Hyundai und Kia haben fortschrittliche Technik zum Koreapreis. Doch wo unterscheiden sich Ioniq 5 und Kia EV6 ?
Cyndie vergleicht Ioniq 5 und Kia EV6
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hyundai und Kia haben die gleiche Basis.
  • Beide haben ein 800 Volt Bordnetz.
  • Der Ioniq 5 ist günstiger.
  • Der EV6 ist besser ausgestattet.
  • Der Kia hat mehr Reichweite.

Der Hyundai Ioniq 5 ist eines der spannendsten Elektroautos in diesem Jahr. Er hat ein 800 Volt Bordnetz wie ein Porsche Taycan und ein einzigartiges Design.

Auf der gleichen Plattform basiert auch der Kia EV6.

Hyundai Ioniq 5
Der Kühlergrill ist beim E-Auto überflüssig. - GO!

Beide Fahrzeuge sind ähnlich, aber nicht gleich. Der Kia hat maximal 528 Kilometer und mehr Reichweite als der Hyundai mit 481 Kilometer. Allerdings wird der Ioniq 5 hier bald ein Update erhalten.

Beide laden sehr schnell

Die Topversion vom Kia mit Vollausstattungen ist mit 67'950.- gut 3000 Franken teuerer als jene vom Ioniq 5.

Dafür lädt der EV6 mit 240KW anstatt 220 Kilowatt etwas schneller. Beide laden aber viel schneller als alle Anderen in dieser Klasse.

Kleine Unterschiede bei der Ausstattung

Der Kia ist im Detail besser ausgestattet. Er hat moderne USB-C Anschlüsse im Innenraum. Der Ioniq 5 genügt sich mit normalen USB-Anschlüssen.

Ioniq 5 Innenraum
Assistenzsysteme gehören mittlerweile bei jedem neunen Auto dazu. - GO!

Die beiden Innenräume haben eine Schwäche. Die Bedienung per Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig. Der Kia hat die Nase vorne, da er gewisse Funktionen der Heizung auf haptische Knöpfe legt.

Verschiedene Innenräume

Verarbeitet sind beide Cockpits sehr gut. Im Kia ist man eher fest eingebunden, im Hyundai sitzt es sich luftiger. Hier ist die Entscheidung reine Geschmacksache.

Innenraum KIA
Der EV6 hat mehr haptische Knöpfe als der Hyundai. - GO!

Der günstigere Hyundai gewinnt die Kofferraumwertung. Er hat bis zu 531 Liter Platz, während der KIA nur 490 Liter hat.

Nur der Ioniq5 hat eine verschiebbare Rückbank. Man kann also auswählen, ob man mehr Platz auf dem Rücksitz oder im Kofferraum will.

Beide haben sehr gute Garantieleistungen

Ebenfalls ein Unterschied gibt es bei den Garantieleistungen: Bei Kia gibt sieben Jahre, aber mit einer Kilometerbeschränkung auf 150'000 Kilometer.

Bei Hyundai sind es zwar nur fünf Jahre, dafür ohne Kilometerbeschränkung.

KIA EV6
Kia EV6 - Alternative zum Ioniq5. - GO!

Kia und Hyundai gibt es in verschiedensten Versionen

Für beide Fahrzeuge gilt: Man sollte verschiedene Versionen Probe fahren. Obwohl beide die gleiche Basis haben, unterscheiden sie sich doch sehr deutlich.

Ioniq 5 am Laden
Der Hyundai lädt mit maximal 220 KW, der Hyundai mit 240 KW. - GO!

Auch bei der Motorisierung muss man genau vergleichen. Man kann jede Batteriegrösse mit Heck- oder Allradantrieb kombinieren. Das hat Einfluss auf Preis, Reichweite und Fahrleitungen.

Tipp: Ioniq 5 ohne Allrad

Wir empfehlen den Ioniq 5 mit der grossen 72.4 Kilowattstundenbatterie (ab Herbst 77.4 Kwh) und Heckantrieb.

Er kommt nach WLTP 481 Kilometer weit und übersteigt die 50'000.- nur knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoFrankenPorscheHerbstKia