Huthi

Huthi reagiert nach Israels Anerkennung von Somaliland

Melisa Zec
Melisa Zec

Somalia,

Die Anerkennung Israels von Somaliland hat weltweite Kontroversen ausgelöst. Der Schritt zieht auch Drohungen der Huthi-Miliz nach sich.

anerkennung somaliland
Eine Frau zeigt die somaliländische Flagge. - keystone

Israel hat als erstes Land weltweit Somaliland als unabhängigen Staat offiziell anerkannt. Dieser Schritt löste weltweite Kontroversen, Drohungen und diplomatische Spannungen aus, wie die «Jüdische Allgemeine» berichtet.

Somaliland hat sich 1991 von Somalia getrennt und stabile politische Strukturen mit eigener Regierung aufgebaut. Die Region im Norden zählt wenige Millionen Einwohner und liegt strategisch am Horn von Afrika.

Interessierst du dich für Politik?

Eigene Währung, Wahlen und Verwaltung unterstreichen die langjährige Eigenständigkeit. Eine volle völkerrechtliche Anerkennung durch andere Länder fehlte laut «CNN» jedoch bis zu diesem historischen Moment.

Offizielle Erklärung aus Jerusalem

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Somalilands Präsident Abdullahi haben eine gegenseitige Anerkennungserklärung unterzeichnet und besiegelt. Die Entscheidung erfolgt explizit im Geist der Abraham-Abkommen, die 2020 unter Trump entstanden, so die «Jüdische Allgemeine».

Netanjahu lud den Präsidenten zu einem offiziellen Besuch nach Israel ein, um Partnerschaften zu stärken. Zusammenarbeit in Bereichen wie Landwirtschaft, Gesundheit und Technologie steht laut der «Al Jazeera» nun im Vordergrund.

Anerkennung Somaliland
Somaliland hat sich 1991 von Somalia getrennt und stabile politische Strukturen mit eigener Regierung aufgebaut. - keystone

Somaliland feiert diesen Moment als historischen Durchbruch.

UN-Sicherheitsrat in Dringlichkeitssitzung

Huthi-Anführer Abdul-Malik al-Huthi warnte laut der «Jüdischen Allgemeinen»: «Jegliche israelische Präsenz in Somaliland wird von unseren Streitkräften als militärisches Ziel betrachtet. Da sie eine Aggression gegen Somalia und den Jemen sowie eine Bedrohung für die Sicherheit der Region darstellt.»

Der Weltsicherheitsrat tagt heute in New York über Israels bahnbrechenden diplomatischen Schritt. 21 überwiegend muslimische Staaten haben vor schwerwiegenden Folgen für «Frieden am Horn von Afrika und im Roten Meer» gewarnt.

Somalia stuft die Anerkennung als illegalen Angriff auf seine Souveränität ein und plant Gegenmassnahmen. Die Sitzung prüft die Auswirkungen auf die internationale Ordnung genau, schreibt «CNN» weiter.

Kommentare

User #1615 (nicht angemeldet)

Die UNO stehen an der Seite der Hutis. Alles klar?

User #2195 (nicht angemeldet)

Sind doch nur billige Ablenkungsmanöver, um von Gaza etc. abzulenken!

Weiterlesen

9 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeisa
4 Interaktionen
Sanaa/New York
Somaliland Wählerinnen
Somaliland

MEHR IN NEWS

Taiwan
Peking
russland
Russland will mithöre
Thailand
Konflikt

MEHR HUTHI

Huthi Jemen
10 Interaktionen
Jemen
UN-Mitarbeiter in Sanaa
2 Interaktionen
Geiselnahme beendet
7 Interaktionen
Sanaa
Huthi
4 Interaktionen
Jemen

MEHR AUS SOMALIA

Küste
3 Interaktionen
Besatzung wohlauf
Al-Shabaab-Kämpfer
1 Interaktionen
Attacke
Al-Shabaab
In Hauptstadt