Google-KI verbreitet Fake-News über Bäckerei-Schliessung
Eine Bäckerei im kanadischen Bundesstaat Ontario schliesst laut der KI von Google. Die Inhaberin zeigt sich geschockt und sagt: «Die KI hat sich geirrt!»

Das Wichtigste in Kürze
- «Anna Mae’s Bakery and Restaurant» schliesst laut der Google-KI Ende Juli.
- Doch die Inhaberin widerspricht und sagt: «Wir gehen nicht weg.»
- Die KI hat das Geschäft mit einem gleichnamigen Laden in den USA verwechselt.
Amanda Herrfort führt in der Kleinstadt Millbank im Süden Ontarios (Kanada) eine beliebte Bäckerei. Doch die Inhaberin schliesst ihren Laden Ende Juli. Zumindest ist die Künstliche Intelligenz von Google dieser Meinung.
Denn wer kürzlich auf Google nach Anna Mae’s suchte, bekam von der KI die Antwort: «Anna Mae’s Bakery and Restaurant in Ontario schliesst offiziell am 31. Juli 2026.»
Doch: Die KI hat sich vertan. Sie verwechselte den Laden mit einem gleichnamigen Geschäft im US-Bundestaat Illinois.
Als Amanda Herrfort davon erfuhr, war sie geschockt. Gegenüber dem kanadischen Sender «CBC News» sagt sie: «In diesem Moment bekam ich Panik.»
«Die KI hat sich geirrt!»
Die Inhaberin des Ladens verbreitete auf ihren Social-Media-Kanälen umgehend die Falschinformationen und schrieb dazu: «Die KI hat sich geirrt!!!!»
Weiter stellte sie klar: «Wir gehen nicht weg. Wir lieben es, die Kundschaft zu bedienen. Und wir planen, euch noch viele, viele Jahre lang bei uns willkommen zu heissen.»
In den letzten Tagen hätten sie unzählige Nachrichten erhalten, in denen gefragt wurde, ob der Laden schliesse.
Amanda Herrfort forderte die Google KI zudem auf, die Fehlinformationen zu korrigieren.
Auf ihre Nachricht bekam sie die Antwort: «Oh ja, ich sehe ein, wie dies schädlich sein könnte. Wir werden dies so schnell wie möglich beheben und sicherstellen, dass zukünftig korrekte Informationen gegeben werden.»





















