Google

    Trump will Ozean umbenennen - Google stellt sich angeblich quer

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Präsident Donald Trump hat nach eigener Darstellung versucht, einem Ozean seinen Namen zu geben. Bei Google sei er mit der Idee abgeblitzt – seine Anhänger aber begeisterte er bei einem Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Georgia mit der Schilderung. Er habe in einem Gespräch mit Vertretern des Internetkonzerns vorgeschlagen, den Atlantik oder den Pazifik in «Trump Ozean» umzutaufen, sagte Trump. Daraufhin hätten diese empört gesagt: «Jetzt reicht's. Jetzt ist Schluss. Wir machen das nicht mehr mit.»

    Donald Trump
    Donald Trump will ein Ozean mit seinem Namen. - keystone

    Trump hatte 2025 per Dekret den Golf von Mexiko in «Gulf of America» umbenannt, im August dieses Jahres folgte der Ontariosee an der Grenze zu Kanada mit dem Namen «Lake America». Google Maps übernahm beide Änderungen für Nutzer in den USA.

    Trump sagte vor seinen Anhängern, er habe Google eine Karte mit der Beschriftung «Trump Ozean» geschickt. Allerdings hätten die Verantwortlichen das abgelehnt: «Sir, hören Sie, okay, das können wir nicht machen. Ozeane sind etwas anderes. Sie erstrecken sich über viele, viele Länder.» Trump sagte, dass er es ohnehin nur als Scherz gemeint habe – dieses Mal. Allerdings schob er hinterher: «Auch wenn es nicht die schlechteste Idee war, die ich je hatte.» Ob sich der Austausch mit Google tatsächlich so ereignet hat, war zunächst unklar.

    Trump hat bereits mehrfach signalisiert, dass er gerne auch einen Ozean umbenennen würde. Zuletzt hatte er auch damit kokettiert, die Strasse von Hormus künftig «Trump-Meerenge» nennen zu wollen. Dabei ging es ihm aber vermutlich eher darum, den Kriegsgegner Iran zu provozieren. Die Meerenge zwischen der iranischen und der omanischen Küste verbindet den Persischen Golf mit dem Golf von Aden und dem Indischen Ozean.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5944 (nicht angemeldet)

    Trump Ocean tönt gut! Danke Doni!

    User #5071 (nicht angemeldet)

    Tief in Alabama gibt es einen schönen Tümpel. Den könnte man belanglos umbenennen, um dem grossen Präsidenten gebührend zu huldigen.

    Weiterlesen

    Flughafen Zürich
    100 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    Lisa Mazzone
    2'256 Interaktionen
    Lisa Mazzone

    MEHR IN POLITIK

    Persischer Golf
    1 Interaktionen
    London/Teheran
    Putin
    24 Interaktionen
    «Historischer Moment»
    8 Interaktionen
    Teheran
    Donald Trump WEF
    63 Interaktionen
    Davos GR

    MEHR GOOGLE

    trump
    10 Interaktionen
    Washington
    gemini 4 argon google
    7 Interaktionen
    Gemini 4 Argon
    Fitbit Edge
    1 Interaktionen
    Sieben Tage Akku
    lehrpersonen
    190 Interaktionen
    Lehrer beleidigt

    MEHR AUS USA

    Hitze und Feuer
    2 Interaktionen
    Los Angeles
    44 Interaktionen
    Washington
    a
    7 Interaktionen
    Fertig Luxus
    Timothy Busfield
    Albuquerque