Gaza-Kriegspläne: Israel bereitet Umsiedlung von Zivilisten vor
Israel will Palästinenser aus ihren derzeitigen Zeltlagern umsiedeln. Das soll ermöglichen, weiter gegen die Hamas vorzugehen.

Vor der geplanten Ausweitung des Gaza-Kriegs bereitet Israel die Umsiedlung von Palästinensern innerhalb des abgeriegelten Küstenstreifens vor.
Die Militärbehörde Cogat teilte auf der Plattform X mit, am Sonntag werde die Lieferung von Zelten und Ausstattung für die Unterkünfte wieder aufgenommen. Damit werde die Evakuierung der Bevölkerung aus Kampfgebieten vorbereitet.
Die Menschen würden zu ihrem Schutz in den Süden des Gazastreifens gebracht. Einen konkreten Ort nannte die Behörde nicht.
Hamas soll zerschlagen werden
Der Plan zur Ausweitung des Gaza-Kriegs sieht die Einnahme der Stadt Gaza und zentraler Flüchtlingslager zur Zerschlagung der islamistischen Hamas vor.
Der israelische Generalstabschef Ejal Zamir hatte nach Medienberichten vor grossen Risiken des Plans für Soldaten und verbliebene Geiseln gewarnt. Am Ende hatte er aber Planungen zur Erfüllung der Vorgaben der politischen Führung des Landes eingeleitet.