Facebook

Facebook und Instagram entfernen Accounts von Irans Religionsführer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Facebook und Instagram haben die Accounts des iranischen Religionsführers Ajatollah Ali Chamenei entfernt.

Facebook ohne Werbung kostet in Zukunft zehn Euro im Monat.
Facebook ohne Werbung kostet in Zukunft zehn Euro im Monat. - Christophe Gateau/dpa

Facebook und Instagram haben die Accounts von Irans Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei blockiert. Zur Begründung verwies ein Sprecher des Meta-Konzerns am Donnerstag auf eine wiederholte Verletzung von Regeln gegen eine Befürwortung von Gewalt.

Chamenei dämonisiert in seinen Online-Beiträgen den israelischen Staat und unterstützt die islamistische Hamas und die Huthi-Miliz. Bei Elon Musks Online-Plattform X (ehemals Twitter) war Chameneis Account dagegen am Donnerstag weiterhin aktiv.

Der jüdische Staat ist seit der Islamischen Revolution von 1979 Irans erklärter Erzfeind – und Chamenei verurteilt online auch die USA und den Westen. Online-Dienste machen im Umgang mit problematischen Inhalten manchmal Ausnahmen für Beiträge offizieller Regierungsvertreter mit Nachrichtenwert.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Grundstein gelegt
Hinrichtungen im Iran
8 Interaktionen
Sabotagevorwürfe
Hussein Salami IRGC Iran
5 Interaktionen
Vor Austin-Reise

MEHR IN NEWS

Ballaststoffe
5 Interaktionen
Vollkorn und Co.
Dippishausen
Dippishausen TG
1 Interaktionen
Sitten VS
gripen f
5 Interaktionen
Neuer Zweisitzer

MEHR FACEBOOK

Meta
6 Interaktionen
Neues Angebot
9 Interaktionen
Washington
Meta
4 Interaktionen
Kostensenkung
Wölfe
10 Interaktionen
Sitten

MEHR AUS USA

8 Interaktionen
New York
WM 2026
441 Interaktionen
Warten auf Visum
5 Interaktionen
Washington
WM 2026 Regeln
13 Interaktionen
Fans, aufgepasst!