Dutzende Urnen in Malaysia gestohlen – Täter fordert Lösegeld

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Malaysia,

In Malaysia ermittelt die Polizei nach einem bizarren Diebstahl von mehr als 30 Urnen aus einem Gedenkpark in Nilai südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Wahl-Urnen Malaysia
Wahl-Urnen in Malaysia. - keystone

Die Urnen standen dort in einem Kolumbarium – einer oberirdischen Grabstätte. Der Täter soll die Urnen aus den Nischen entwendet und anschliessend Lösegeld für deren Rückgabe gefordert haben, berichteten malaysische Medien unter Berufung auf die Polizei.

Ein Verdächtiger habe sich mit einer ausländischen Nummer bei der Parkverwaltung gemeldet und behauptet, die Urnen gefunden zu haben, teilte ein Polizeisprecher mit. Kurz darauf habe er jedoch eine Zahlung für die Rückgabe verlangt. Wie viel Geld er fordert, wurde nicht bekannt. «Die Polizei arbeitet aktiv daran, den Verdächtigen aufzuspüren», betonte der Sprecher.

Die Ermittlungen laufen demnach bereits seit Ende Februar. Die Polizei führt den Fall unter anderem als Diebstahl, Erpressung und Störung der Totenruhe. Erst vor wenigen Tagen war ein ähnlicher Fall aus Kulai im südlichen Bundesstaat Johor bekanntgeworden, bei dem mehr als 20 Urnen aus einem Kolumbarium gestohlen worden sein sollen.

Kommentare

User #2895 (nicht angemeldet)

Oui haben die Wachmänner ganze Arbeit geleistet

User #1370 (nicht angemeldet)

Das ist mal gelebte Demokratie 😀

Weiterlesen

x
1'590 Interaktionen
1. Mai in Zürich
Nau.ch
1'590 Interaktionen
Putz-Trick

MEHR IN NEWS

Lo & Leduc
3 Interaktionen
«Het sie gseit»
25 prozent trump
10 Interaktionen
Erhöhung
Wittinsburg BL
Wittinsburg BL
Island Touristen
7 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR AUS MALAYSIA

Brand
Sandakan
MH370
Rätsel um MH370
Test MotoGP Quartararo Márquez
2 Interaktionen
Márquez mit Bestzeit
Marco Bezzecchi MotoGP Aprilia
5 Interaktionen
Aus gutem Grund!