LSD

Drei Hongkonger Aktivsten vor Bezirkswahlen verhaftet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

In Hongkong wurden drei Vertreter einer pro-demokratischen Oppositionspartei (LSD) festgenommen. Zuvor wurde eine Protestaktion von der Partei angeteasert.

Die Vorsitzende der Partei LSD in Hongkong
Die Vorsitzende der Partei LSD in Hongkong - AFP

Drei führende Vertreter einer pro-demokratischen Oppositionspartei sind am Sonntag im Zuge von Bezirkswahlen in Hongkong festgenommen worden. Bei den verhafteten Personen handelt es sich laut Medienberichten um Chan Po-ying, Vorsitzende der oppositionellen Liga der Sozialdemokraten (LSD), und ihren zwei Stellvertretern Dickson Chow und Yu Wai-pan. Die genauen Gründe für ihre Verhaftung sind bislang noch unklar.

Die LSD-Partei hatte zuvor angekündigt, mit einer Protestaktion im Hongkonger Geschäftsviertel Central gegen die Bezirkswahlen demonstrieren zu wollen. Nach einer umfassenden Wahlreform der Hongkonger Regierung sind bei den Bezirkswahlen nur mehr Peking-treue Kandidaten zugelassen. Zudem wurde die Anzahl an demokratisch gewählten Mandaten drastisch reduziert.

Bei den letzten Bezirkswahlen aus dem Jahr 2019 hatte das damals noch zugelassene pro-demokratische Lager einen Erdrutschsieg errungen. Die Wahlbeteiligung erreichte einen Rekordwert von über 71 Prozent. Diesmal gehen Beobachter von einer extrem niedrigen Wahlbeteiligung aus.

Kommentare

Weiterlesen

pexels / zVg.
595 Interaktionen
«Gebe auf»
Nemo
27 Interaktionen
ESC-Boykott

MEHR IN NEWS

Psychische Erkrankung
2 Interaktionen
Studie
Alkoholfreies Bier
6 Interaktionen
Europa-Vergleich
Alkohol am Steuer
10 Interaktionen
Verkehr

MEHR LSD

Faust Mann Prügel
Nun vor Gericht
Rinder Kuhstall
10 Interaktionen
LSD
Frau
Laut Schweizer Studie
Bahnhof Dietikon
6 Interaktionen
Dietikon ZH

MEHR AUS AUSTRALIEN

teaser
124 Interaktionen
Verboten
Kinder Youtube
3 Interaktionen
Weiterhin aktiv
Handy
9 Interaktionen
In Australien
Albanese Australien
10 Interaktionen
Social-Media-Verbot