In China haben Forscher einen grossen Fund gemacht. Sie untersuchten ein von einem Dinosaurier stammendes Ei – darin wurde das Skelett eines Embryos entdeckt.
Dinosaurier
Ein Foto des Oviraptorosaurier-Embryos «Baby Yingliang». Foto: Xing et al./iScience/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesische und britische Forscher untersuchten ein versteinertes Dino-Ei.
  • Dabei kam heraus, dass das Dino-Baby in einer vogelartigen Position lag.
  • Dies stellt die Forschenden nun vor offene Fragen.

Ein überraschend gut erhaltenes Skelett eines Dino-Embryos hat neue Resultate über die Entwicklung der Tiere aus der Urzeit gebracht.

Das Oviraptosaurus-Baby hatte eine bis jetzt ausschliesslich bei Vögeln bekannte Kauerstellung eingenommen. Dies ergab die Untersuchung eines chinesisch-britischen Forscherteams. Die Ergebnisse werden im Fachmagazin «iScience» vorgestellt.

Dinosaurier: Forscher staunen über vogelartige Position

Die Forscher fragen sich, ob sich dieses Verhalten womöglich während der Kreidezeit vor 145 bis 66 Millionen Jahren entwickelt hat. Aus den als Theropoden bekannten Dinosauriern, gingen später die Vögel hervor. «Wir waren überrascht zu sehen, wie dieser schön erhaltene Embryo in einem Dinosaurier-Ei in einer vogelartigen Position lag.» Dies sagte Waisum Ma von der Universität Birmingham.

University Birmingham
«Baby Yingliang» – der Embryo von einem Dinosaurier – in Vogelposition. - University Birmingham

Der fossile Saurier-Embryo stammt aus der chinesischen Stadt Ganzhou in der Jiangxi-Provinz im Süden Chinas. Er schlummerte seit der Jahrtausendwende unerforscht in einem Lager.

Interessieren Sie sich für Versteinerungen?

Erst etwa zehn Jahre später identifizierten Mitarbeiter des Yingliang Stone Nature History Museums mehrere Fossilien als Eier von einem Dinosaurier. Später entdeckten Sie in einem davon die nun untersuchten Knochen. Der entdeckte Dino-Nachwuchs sei auf den Namen «Baby Yingliang» getauft worden. Das Fossil soll nun weiter untersucht werden.

Ad
Ad