Schweizer Armee

Corona-Impfstoff in China für internen Gebrauch in Armee zugelassen

AFP
AFP

China,

China hat einen möglichen Corona-Impfstoff gefunden. Dieser wurde zunächst für den internen Gebrauch in der Armee zugelassen.

china coronavirus soldaten
China würde bei Invasion Taiwans wohl unterliegen. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In China wurde ein Corona-Impfstoff für den internen Gebrauch in der Armee zugelassen.
  • Eine Studie zeige, dass der Impfstoff Potenzial habe, Corona-Leiden zu verhindern.
  • Ob er für den kommerziellen Gebrauch eingesetzt werden kann, ist aber noch nicht klar.

Die chinesische Armee hat einen neu entwickelten Corona-Impfstoff für den internen Gebrauch zugelassen. Daten aus klinischen Studien hätten gezeigt, dass der Impfstoff das Potenzial habe, durch das neuartige Coronavirus verursachte Leiden zu verhindern. Dies teilte das chinesische Biotech-Unternehmen CanSino Biologics am Montag mit. Die Zentrale Militärkommission Chinas genehmigte demnach am vergangenen Donnerstag den Einsatz des Impfstoffs für ein Jahr.

Es war zunächst unklar, wie der Einsatz des Impfstoffs innerhalb der Armee konkret umgesetzt werden soll. Eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP an das chinesische Verteidigungsministerium blieb zunächst unbeantwortet. Der Impfstoff sei gemeinsam mit dem Pekinger Institut für Biotechnologie entwickelt worden, teilte CanSino mit.

Impfstoff durchlief erste zwei Phasen klinischer Studie

Das in Hongkong börsennotierte Unternehmen erläuterte: Der Impfstoff habe die ersten zwei Phasen seiner klinischen Studien in China durchlaufen. Das Unternehmen könne aber nicht garantieren, dass er später auch für den kommerziellen Gebrauch eingesetzt werde. Ohne weitere Genehmigungen könne die Verwendung des Impfstoffs nicht ausgeweitet werden, hiess es weiter.

Coronavirus
Eine Test-Impfung gegen das Coronavirus in Washington. - Keystone

Ein wirksamer Corona-Impfstoff gilt als sicherstes Mittel, die Pandemie zu überwinden. Weltweit wird deshalb mit Hochdruck daran geforscht, bislang ist jedoch noch kein Impfstoff für den kommerziellen Gebrauch zugelassen. 17 mögliche Impfstoffe werden derzeit in klinischen Tests am Menschen getestet, unter anderem in Deutschland. An mehr als der Hälfte dieser Impfstoffe sind chinesische Firmen oder Institute beteiligt.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Erste Tests
Coronavirus
7 Interaktionen
Corona-Impfstoff
Arbeit
34 Interaktionen
Arbeit

MEHR IN NEWS

flugticketabgabe
1 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
1 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR SCHWEIZER ARMEE

10 Interaktionen
Tel Aviv
Thai forces expand cross-border attacks as Cambodia reinforces defenses
11 Interaktionen
Grenzkonflikt
Benin
8 Interaktionen
Bericht
Sig Sauer P320
27 Interaktionen
50'000 Stück

MEHR AUS CHINA

oneplus 15r
3 Interaktionen
OnePlus 15R
Baby
20 Interaktionen
Mit Leihmüttern
12 Interaktionen
Peking
xiaomi
7 Interaktionen
Xiaomi 17 Ultra