Weil die Infektionszahlen in der Metropole Melbourne zuletzt wieder ansteigen, haben sich die Behörden zu einer Verlängerung der Beschränkungen entschieden.
Melbourne
In Melbourne werden die Corona-Restriktionen noch verlängert. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Entgegen der ursprünglichen Planung verlängert Melbourne die Corona-Restriktionen.
  • Bei einem fünftägigen Lockdown sind die Fallzahlen nicht wie gewünscht gesunken.

Wegen weiterhin steigender Infektionszahlen haben die australischen Behörden den Corona-Lockdown in der Metropole Melbourne verlängert. Anders als geplant würden die Restriktionen nicht am Dienstag um Mitternacht enden, sondern fortgesetzt, sagte Daniel Andrews, am Montag. Zur Dauer der Verlängerung äusserte sich der Regierungschef des Bundesstaats Victoria zunächst nicht.

Fünftägiger Lockdown verfehlte das Ziel

Als Reaktion auf einen Corona-Ausbruch hatten die Behörden in Melbourne ursprünglich einen fünftägigen Lockdown verhängt. Die Hoffnung bestand, dass die Zahl der Neuinfektionen dadurch wieder auf null zurückgehen würde. Dieses Ziel wurde nicht erreicht: Am Montag meldeten die Behörden im Bundesstaat Victoria 13 weitere Ansteckungsfälle.

Lockdown Victoria Daniel Andrews
Daniel Andrews, Premierminister vom Bundesstaat Victoria, erklärt die Verlängerung der Corona-Restriktionen. - keystone

Auch die Millionen-Metropole Sydney befindet sich derzeit im Lockdown. Dort wurden am Montag 98 Neuinfektionen registriert. Insgesamt sind in Australien zwölf Millionen Menschen von Corona-Beschränkungen betroffen.

Nur rund neun Prozent sind bisher geimpft

Australien hat die Corona-Pandemie bislang weitgehend eindämmen können. Dies gelang mit der Schliessung seiner Grenzen, der schnellen Verhängung von Lockdowns bei Ausbrüchen und intensiver Kontaktverfolgung.

Allerdings sind nur rund neun Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Seit einem Monat steigt aufgrund der hochansteckenden Delta-Variante die Zahl der Infektionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirus