Australien hebt nächtliche Ausgangssperre in Corona-Hotspots in Sydney auf

AFP
AFP

Australien,

Australien hebt angesichts stabiler Corona-Infektionszahlen und einer steigenden Impfquote die nächtliche Ausgangssperre in stark betroffenen Stadtteilen der Metropole Sydney auf.

Jogger am Hafen von Sydney
Jogger am Hafen von Sydney - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Behörden verweisen auf stabile Infektionszahlen und steigende Impfquote.

Wie die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, ankündigte, wird die von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr geltende Ausgangssperre am Mittwoch aufgehoben. Sie appellierte aber an die Bevölkerung, vorsichtig zu bleiben und sich an die weiter geltenden Ausgangsbeschränkungen zu halten.

Sydney ist seit nunmehr elf Wochen im Lockdown, die Menschen dürfen nur in dringenden Fällen ihre Wohnungen verlassen. Zuletzt waren die Infektionszahlen aber nicht mehr weiter angestiegen, sondern hatten sich bei etwa 1300 Neuinfektionen pro Tag eingependelt. «Wir haben in den letzten paar Tagen eine Stabilisierung festgestellt», sagte Berejiklian. Hinzu kommt, dass mittlerweile 80 Prozent der Menschen in New South Wales mindestens die erste Corona-Impfung erhalten haben.

Berejiklian kündigte weitere Lockerungen an, sobald 70 Prozent der Menschen mit zwei Impfdosen vollständig immunisiert sind - damit wird nach derzeitigem Stand im Oktober gerechnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hund
232 Interaktionen
Vermisst-Plakat
s
51 Interaktionen
WM-Kracher

MEHR IN NEWS

Genf
diablo 4
Mehr Inhalte warten
dsf
15 Interaktionen
Trotz Rückruf
rubio
34 Interaktionen
Laut Rubio

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS AUSTRALIEN

2 Interaktionen
Hobart
Kokain Australien Polizi
1 Interaktionen
2,7 Tonnen
10 Interaktionen
Gebissen
Australier Schweizer
405 Interaktionen
Xhaka angefressen