Der amerikanische Präsident Joe Biden hat einen neuen Stabschef: Jeff Zients übernimmt das Amt von Ron Klain.
Bidens neuer Stabschef Jeff Zients
Bidens neuer Stabschef Jeff Zients - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeff Zients wird der neue Stabschef von US-Präsident Joe Biden.
  • Früher war Zients der Corona-Beauftragte.
  • Jetzt übernimmt der 56-Jährige das Amt von Ron Klain.

Das Weisse Haus hat einen Personalwechsel an zentraler Stelle bestätigt: Neuer Stabschef des US-Präsidenten Joe Biden wird dessen früherer Corona-Beauftragter Jeff Zients.

Der 56-Jährige beriet Biden von Januar 2021 bis April 2022 bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Er war unter anderem für die Impfkampagne in den USA zuständig. Er arbeitete aber schon während der Präsidentschaft Barack Obamas in wichtigen Positionen für die US-Regierung.

«Ich habe gesehen, wie Jeff Zients einige der schwierigsten Herausforderungen der Regierung angegangen ist.» So begründete Biden seine Wahl in einer Mitteilung am Freitag.

joe Biden Ron Klain
US-Präsident Joe Biden (r.) mit seinem langjährigen Berater Ron Klain. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Als Stabschef übernimmt Zients eine zentrale Stelle in der Regierung; er organisiert den Regierungsalltag des Präsidenten und kümmert sich auch um dessen Krisenmanagement. Zients folgt auf den 61-jährigen Ron Klain, einen langjährigen Vertrauten Bidens, der den Posten nach zwei Jahren abgibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungCoronavirus