Gibt es Tote? Wie konnte es zu dem Vorfall kommen? Wie viele Menschen sind in Gefahr? Vieles ist unklar.
Einsatzkräfte arbeiten am eingestürzten Haus.
Einsatzkräfte arbeiten am eingestürzten Haus. - Nikos Frazier/Quad City Times/AP/dpa

Sieben Menschen sind nach dem Teileinsturz eines Hauses in Davenport im US-Staat Iowa Medienberichten zufolge von der Feuerwehr gerettet worden.

Mehr als zwölf weitere seien nach dem Kollaps gestern Nachmittag (Ortszeit) ins Freie begleitet worden, als sie sich selbst aus dem mehrstöckigen Gebäude in Sicherheit bringen wollten, berichtete der US-Sender CBS unter Berufung auf den Chef der Feuerwehr, Mike Carlsten. Unklar war unmittelbar nach dem Teileinsturz, ob es Tote gab.

Der Bürgermeister von Davenport, Mike Matson, sagte laut CBS, es gebe «mehrere Vermisste», ohne eine genaue Zahl zu nennen. Auch blieb zunächst unbekannt, wie viele Menschen verletzt wurden und wie viele Einwohner das Haus hat.

Die Polizei von Davenport bestätigte auf Facebook zunächst lediglich den Einsatz und sprach von einer anhaltenden Lage, ohne weitere Informationen zu geben. Die Ursache für den Teileinsturz war zunächst ebenfalls unklar. CBS berichtete, Feuerwehrleute hätten ein riesiges Erdgasleck vorgefunden. Es war aber zunächst nicht klar, ob das Leck eine Folge des Einsturzes oder vorher ausgetreten war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFacebookStaatCBS