Das FDA-Gremium in den USA hat nun auch Corona-Auffrischungsimpfungen mit dem Moderna-Impfstoff für ältere Menschen und Risikogruppen empfohlen.
Das FDA-Gremium empfiehlt Corona-Auffrischungsimpfungen mit Moderna. Foto: Rogelio V. Solis/AP/dpa
Das FDA-Gremium empfiehlt Corona-Auffrischungsimpfungen mit Moderna. Foto: Rogelio V. Solis/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Genehmigung von Corona-Auffrischungsimpfungen für ältere Menschen und Risikogruppen mit dem Mittel von Biontech/Pfizer hat sich ein Expertengremium der US-Arzneimittelbehörde FDA auch für solche Impfungen mit dem Mittel von Moderna ausgesprochen.

Mit Moderna geimpfte Menschen, die älter als 65 Jahre sind, sowie jüngere, die wegen Vorerkrankungen oder ihrem Job einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sollten mindestens sechs Monate nach ihrer bisherigen zweiten Impfdosis eine Auffrischungsimpfung mit einer halben Dosis des Mittels bekommen, entschied das Gremium am Donnerstag. Die Empfehlungen des Gremiums sind nicht bindend, typischerweise folgt die FDA ihnen aber.

Zuvor hatte die FDA eine Auffrischungsimpfung für ältere Menschen und Risikogruppen mit dem Mittel von Biontech/Pfizer bereits genehmigt, diese Impfungen sind in den USA auch schon angelaufen.

Am Freitag will das Expertengremium über mögliche Booster-Impfungen für Menschen beraten, die mit dem Mittel von Johnson & Johnson geimpft wurden. Rund 170 Millionen Menschen in den USA sind mit den Mitteln von Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft, rund 15 Millionen mit dem von Johnson & Johnson.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonPfizerCoronavirus