Boeing

US-Behörde lässt Boeings Sauerstoff-Masken prüfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Luftfahrtbehörde lässt in gut 2600 Boeing-Flugzeugen die Sauerstoff-Masken überprüfen. Die Masken könnten wegen Problemen mit Klebematerial verrutschen.

Boeing holt den Zulieferer Spirit Aerosystems wieder zurück in den Konzern.
Boeing holt den Zulieferer Spirit Aerosystems wieder zurück in den Konzern. - Ted S. Warren/AP/dpa

Der Fehler könne die Funktionsfähigkeit der Technik beeinträchtigen, warnte die Aufsichtsbehörde FAA (Federal Aviation Administration) in einer am Montag veröffentlichten Anordnung. Es habe mehrere Berichte gegeben, wonach sich die Einheiten mit Sauerstoffmasken verschoben hätten.

Betroffen sind ältere und neue Varianten des Modells Boeing 737. Die FAA kann bisher nicht einschätzen, bei wie vielen Maschinen der Defekt auftritt und Nacharbeiten notwendig macht. Die Sauerstoff-Generatoren und Masken sind über den Sitzen angebracht.

Boeing steht unter besonders starkem Druck, die Sicherheitsaufsicht in der Produktion zu verbessern. Denn Anfang des Jahres brach bei einer so gut wie neuen Maschine des Typs 737-9 Max mitten im Steigflug ein Rumpf-Fragment heraus. Verletzt wurde dabei niemand. Allerdings waren die Sitze neben dem Loch im Rumpf auch durch einen glücklichen Zufall leer geblieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

737 Max
5 Interaktionen
Millionenstrafe
turbulenzen boeing
4 Interaktionen
Geschleudert

MEHR IN NEWS

Kapo
3 Interaktionen
Au SG
Kantonspolizei St. Gallen
Hintergründe unklar
Zivadiliring
14 Interaktionen
Mitten in Tour

MEHR BOEING

Boeing
2 Interaktionen
Partnerschaft
Alaska Airlines
1 Interaktionen
Wachstumsschritt
Boeing 777X
5 Interaktionen
Weiterhin verspätet
boeing
8 Interaktionen
777-10

MEHR AUS USA

Wirtschaft
2 Interaktionen
Washington
Artemis 2
8 Interaktionen
Landung
Google Gemini Home
Erweiterung
NFL
3 Interaktionen
Beide verheiratet!