Elon Musk fragte Twitter-Nutzer, ob er als Chef zurücktreten soll. Die Mehrheit stimmte dafür. Zuvor versicherte er, dass er sich an das Ergebnis halten werde.
musk
Musk bei der Met Gala im Mai 2022. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk liess Nutzer in einer Umfrage abstimmen, ob er Twitter-Chef bleiben soll.
  • Die Mehrheit sprach sich dagegen aus.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter steht der Mehrheitsanteilseigner Elon Musk vor dem Rücktritt als Unternehmenschef. In einer vom 51-Jährigen selbst eingeleiteten Twitter-Umfrage sprach sich die Mehrheit am Montag für diesen Schritt aus.

Von den 17,5 Millionen abgegebenen Stimmen waren 57,5 Prozent für den Rücktritt und 42,5 Prozent dagegen. Zuvor hatte Musk versichert, sich an das Ergebnis des Votums zu halten.

«Soll ich als Chef von Twitter zurücktreten? Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten», schrieb Elon Musk in der Nacht zu Montag auf Twitter. Die Nutzer konnten mit «Ja »oder «Nein» abstimmen.

Zuvor hatte es massive Kritik an Twitter gegeben, nachdem das Online-Netzwerk erklärt hatte, seinen Nutzerinnen und Nutzern künftig nicht mehr zu erlauben, ihre Präsenz auf bestimmten Konkurrenz-Plattformen zu bewerben – darunter Facebook, Instagram oder Mastodon.

Mögen Sie Elon Musk?

Musk versprach in einem weiteren Tweet, grössere Änderungen der Richtlinien für die Plattform künftig ebenfalls zur Abstimmung zu stellen. «Ich bitte um Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungElon MuskInstagramFacebookTwitter