Trump dementiert Vorzugsbehandlung bei Corona-Schutzimpfung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Präsident Donald Trump soll laut Medien bei der Corona-Impfung bevorzugt behandelt werden.

    Janet Yellen
    Die Kritikpunkte von Janet Yellen sind zum Grossteil die gleichen, wie diejenigen des abgetretenen Präsidenten. (Archivbild) - YouTube

    Das Wichtigste in Kürze

    • Donald Trump soll laut Medien bei der Corona-Impfung bevorzugt behandelt werden.
    • Dem widerspricht der US-Präsident nun.
    • Demnach stehe er nicht auf dem Plan für eine Impfung.

    US-Präsident Donald Trump hat Medienberichten über eine bevorzugte Behandlung für ihn persönlich bei der Schutzimpfung gegen das Coronavirus widersprochen. Er stehe nicht auf dem Plan für eine Impfung, sehe dem aber zu einer «passenden Zeit» entgegen, twitterte Trump am späten Sonntagabend (Ortszeit). Zuvor hatte die Wirtschaftsagentur Bloomberg berichtet, Trump und andere Angehörige des Weissen Hauses sollten die Schutzimpfung schon ab Montag erhalten.

    «Die Angestellten im Weissen Haus sollten die Impfung etwas später in dem Programm erhalten, ausser es ist unbedingt nötig», twitterte Trump weiter. Er habe diese Änderung angeordnet. Trump selbst war bereits Anfang Oktober an Covid-19 erkrankt.

    Impfung in den USA soll Montag beginnen

    In den USA soll am Montag die landesweite Impfung mit dem Corona-Impfstoff des Mainzer Pharma-Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer beginnen. Die Arzneimittelbehörde hatte Ende vergangener Woche die Notfallzulassung für das Mittel erteilt. Als erstes sollen Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft werden.

    Die US-Regierung hat sich vertraglich die Lieferung von 100 Millionen Impfdosen von Pfizer/Biontech gesichert. Der US-Pharmakonzern Moderna teilte am Freitag mit, die US-Regierung kaufe weitere 100 Millionen Dosen seines Impfstoff-Kandidaten. Der Moderna-Impfstoff muss von der Arzneimittelbehörde noch zugelassen werden, eine Entscheidung darüber wird Ende der Woche erwartet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    32 Interaktionen
    Washington
    Coronavirus Pfizer Biontech
    New York

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Konstanz
    sdf
    1'613 Interaktionen
    «Macht krank»
    Kuratorin Kathleen Bühler.
    Kunstmuseum Bern

    MEHR DONALD TRUMP

    Kimberly Guilfoyle
    29 Interaktionen
    «Können das überall»
    usa
    98 Interaktionen
    Diesel
    a
    334 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»
    Donald Trump Natalie Harp
    39 Interaktionen
    Zu Weihnachten

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Washington/San Francisco
    trump
    1 Interaktionen
    Washington
    trump
    2 Interaktionen
    Washington
    trump
    7 Interaktionen
    Washington