US-Präsident Donald Trump behauptet seine umstrittenen Aussagen zu möglichen Therapien gegen das Coronavirus seien Sarkasmus gewesen.
«Ich dachte, das wäre klar»: US-Präsident Donald Trump über seine Äusserung zur Einnahme von Desinfektionsmitteln.
«Ich dachte, das wäre klar»: US-Präsident Donald Trump über seine Äusserung zur Einnahme von Desinfektionsmitteln. - sda - KEYSTONE/AP/Alex Brandon

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hatte umstrittene Äusserungen zu möglichen Corona-Therapien gemacht.
  • Der US-Präsident stempelt diese Aussagen jetzt als Sarkasmus ab.
Ad

US-Präsident Donald Trump will seine umstrittenen Äusserungen zu möglichen Therapieansätzen gegen das Coronavirus als Sarkasmus verstanden wissen. Das sagte Trump nach viel öffentlicher Kritik. Er habe keineswegs Amerikaner dazu aufrufen wollen, Desinfektionsmittel zu sich zu nehmen.

«Ich habe Reportern sarkastisch eine Frage gestellt, nur um zu sehen, was passieren würde.» Das sagte Trump am Freitag im Weissen Haus in Washington.

Sarkastische Frage an feindliche Reporter

«Ich dachte, das wäre klar.» Trump gab an, er habe keineswegs Amerikaner dazu aufrufen wollen, Desinfektionsmittel zu sich zu nehmen. Er habe lediglich eine «sehr sarkastische» Frage an eine «feindliche Gruppe» von Reportern gestellt.

Trump hatte am Donnerstagabend (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus Forscher unter anderem dazu ermuntert, im Kampf gegen das Coronavirus Möglichkeiten zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen.

Donald Trump
US-Präsident Donald Trump hat im Kampf gegen das Coronavirus seine eigenen Therapieansätze entwickelt. - Keystone

Anlass für seine Äusserung waren Ausführungen eines Regierungsexperten zum Thema gewesen: William Bryan vom Heimatschutzministerium hatte zuvor erklärt, dass Desinfektionsmittel den Erreger Sars-CoV-2 auf trockenen metallischen Flächen rasch abtöteten.

Trump nahm darauf Bezug und sagte: «Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch spritzen oder fast säubern ... wäre interessant, das zu prüfen.» Das sei natürlich Ärzten zu überlassen. «Aber es klingt für mich interessant.»

Bürger vor Einnahme von Desinfektionsmitteln gewarnt

Dies stiess auf viel Kritik und Spott und zog öffentliche Warnungen nach sich. Die Katastrophenschutzbehörden der US-Bundesstaaten Washington und Maryland warnten Bürger im Anschluss vor der Einnahme von Desinfektionsmitteln. Auch der britische Konsumgüterkonzern Reckit Benckiser erklärte am Freitag, dass Desinfektionsmittel «unter keinen Umständen» verabreicht werden sollten.

Donald Trump
US-Präsident Donald Trump. - dpa-infocom GmbH

Trump hatte am Donnerstagabend zudem über Optionen sinniert, starkes Licht «in den Körper» zu bringen, um Corona-Infektionen zu behandeln. Bryan hatte zuvor geschildert, dass sich die Lebensdauer des Virus bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht dramatisch verkürze.

Hier blieb Trump am Freitag bei seiner Position. Vielleicht gebe es etwas mit Blick auf Licht und den menschlichen Körper, das helfe, sagte er. Dies müsse man sich anschauen, das sei jedoch Sache von Ärzten. «Ich bin kein Arzt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusArztDonald Trump