Trump-Anwalt Rudy Giuliani wird wegen «irreführenden Aussagen» vorübergehend die Lizenz entzogen.
rudy giuliani
Ex-Trump-Anwalt Rudy Giuliani. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das New Yorker Gericht hat Rudy Giuliani zumindest vorübergehend die Lizenz entzogen.
  • Im Zusammenhang mit der US-Wahl hatte der Trump-Anwalt fragwürdige Aussagen getroffen.

Ein New Yorker Gericht hat die Anwaltslizenz des Trump-Vertrauten Rudy Giuliani wegen dessen Rolle nach der US-Präsidentenwahl 2020 ausgesetzt.

Giuliani habe «im Jahr 2020 nachweislich falsche und irreführende Aussagen gegenüber Gerichten, Gesetzgebern und der Öffentlichkeit gemacht.» So hiess es in der Begründung des Berufungsgerichts am Donnerstag in New York.

Das Verhalten des 77-Jährigen gefährde das öffentliche Interesse, sodass eine Aufhebung gerechtfertigt sei. Die Aussetzung der Anwaltslizenz bezieht sich auf Giulianis Arbeit im Bundesstaat New York.

Rudy Giuliani treuer Trump-Weggefährte

Trump hatte Rudy Giuliani Mitte November damit beauftragt, die rechtlichen Anstrengungen gegen das Wahlergebnis anzuführen. Der Anwalt sprach immer wieder von einem Stimmenraub, der von der Demokratischen Partei organisiert worden sei.

trump giuliani
Trumps Anwalt Rudy Giuliani neben dem US-Präsidenten. - Keystone

Mehrere Klagen der Trump-Anwälte in verschiedenen Bundesstaaten scheiterten wegen fehlender Belege.

Giuliani ist ein treuer Weggefährte von Trump, brachte ihn aber mehrfach in Schwierigkeiten. Er war eine zentrale Figur in der Ukraine-Affäre, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ins Rollen brachte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtDonald Trump