10 Milliarden Dollar und 30 Jahre Entwicklungsphase später ist es so weit: Das Weltraumteleskop «James Webb» sendet eine erste Aufnahme aus dem All.
james webb erste
Nasa zeigt die erste Farbaufnahme des James Webb Teleskops. - Keystone

• Das «James Webb»-Teleskop liefert eine erste, historische Farbaufnahme aus dem All.
  • Auf dem Foto sind Sterne und Galaxien zu sehen – es ist ein Infrarotblick ins Universum.
  • Mehr Aufnahmen folgten, wie die Nasa berichtete, am gestrigen späten Dienstagnachmittag.

Dem Weltraumteleskop «James Webb» ist die erste Aufnahme gelungen. Der US-Präsident Joe Biden, dessen Vize Kamala Harris hat das historische Bild der US-Raumfahrtbehörde Nasa präsentiert.

Bei der Aufnahme handele es sich um die «tiefste und schärfste bislang aufgenommene Infrarot-Sicht auf das Universum». Dies hiess es von der Nasa. Biden sprach von einem «historischen Tag», Harris von einem «aufregenden neuen Kapital in der Erforschung unseres Universums». Auf dem Bild sind Sterne und Galaxien zu sehen.

Interessieren Sie sich für das Universum?

Am Dienstag (ab 16.30 Uhr MESZ) wollte die Nasa weitere von dem Teleskop aufgenommene Bilder veröffentlichen. Die Farbbilder seien von Vertretern verschiedener an dem Projekt beteiligter Raumfahrtagenturen ausgewählt worden.

james webb erste doodle
Die Nasa präsentiert ein farbiges vom «James Webb» aufgenommenes Foto des Carinanebels. - Keystone

Sie zeigten unter anderem den sogenannten Carinanebel, eine Art Gaswolke. Ausserdem wurde der ausserhalb unseres Sonnensystems gelegene Planet «Wasp-96 b» aufgenommen, hatte die Nasa zuvor mitgeteilt.

Leistungsfähigste Teleskop, das je ins All gebracht wurde

Es sei der offizielle Beginn der wissenschaftlichen Arbeit mit dem bislang leistungsfähigsten Teleskop, das je ins All gebracht wurde. Vor einigen Tagen wurde bereits eine Art Vorschau veröffentlicht: der Ausschnitt eines Bildes, auf dem Sterne und Galaxien zu sehen sind.

james webb erste google
US-Präsident Joe Biden präsentierte das historisch erste Farbbild des Universums gemeinsam mit den Nasa-Experten. - Getty

«James Webb» war am 25. Dezember an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen des Teleskops Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren.

Das «James Webb» wurde rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Milliarden Dollar (rund 8,8 Milliarden Euro). Es folgt auf das Teleskop «Hubble», das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist.

«James Webb»: Erste Aufnahme erhält Google Doodle

Die ersten Farbaufnahmen des Teleskops wurden am Mittwoch mit einem Google Doodle geehrt. Wer auf dem Webbrowser einen Suchbegriff eingibt, sieht eine niedliche Animation des Weltraumteleskops. Das Teleskop fotografiert das All, woraufhin die bereits geschossenen Bilder präsentiert werden.