Am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten wird eine Stelle frei. Joe Biden will diese Gelegenheit nutzen und erstmals eine schwarze Frau nominieren.
oberster gerichtshof der vereinigten staaten
Joe Biden will erstmals eine schwarze Frau für einen Sitz im Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten nominieren. Foto: Michael Dwyer/AP - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Supreme Court wird ein Richterposten frei.
  • US-Präsident Biden kündigte an, eine schwarze Frau nominieren zu wollen.
  • Er habe aber noch keine Entscheidung zu einer bestimmten Kandidatin getroffen.

Eine schwarze Frau soll den frei gewordenen Richterposten am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten besetzen. Dies versprach US-Präsident Joe Biden. «Das ist meiner Ansicht nach längst überfällig», sagte Biden am Donnerstag im Weissen Haus.

Er habe noch keine Entscheidung zu einer bestimmten Kandidatin getroffen. Er wolle die Nominierung aber vor Ende Februar bekannt geben, sagte der Präsident weiter. Seine Kandidatin werde eine Person «herausragender Qualifikation» sein.

Versprechen bereits im Wahlkampf abgegeben

Biden hatte dieses Versprechen bereits im Wahlkampf abgegeben. Im Fall einer Vakanz würde er eine schwarze Frau als Richterin am Supreme Court nominieren. Das ist noch nie zuvor in der US-Geschichte vorgekommen.

Biden will mit seiner Personalpolitik die ethnische Vielfalt und die Diversität der Vereinigten Staaten widerspiegeln. Und zwar bis in die Spitzen der Institutionen des Landes.

USA
Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten sucht einen neuen Richter oder eine neue Richterin. Joe Biden möchte sein Versprechen einhalten. - dpa

Der 83-jährige Supreme-Court-Richter, Stephen Breyer, kündigte am Donnerstag offiziell an, im Sommer in den Ruhestand gehen zu wollen. Biden bekommt damit erstmals in seiner Amtszeit die Möglichkeit, einen der neun höchst einflussreichen Sitze an dem Gericht nachzubesetzen. Der Senat muss Bidens Nominierung zustimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfGerichtSenatJoe Biden