Rückschlag für Trump im Ringen um Finanzunterlagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Staatsanwälte von New York könnten bald Zugriff auf die Finanzunterlagen Donald Trumps erhalten. Ein Gericht wies eine Einsprache von Trumps Anwälten ab.

Donald Trump
Der frühere US-Präsident Donald Trump ist kein Fan von Liz Cheney. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gericht fordert Donald Trump dazu auf, seine Finanzunterlagen herauszugeben.
  • New Yorker Staatsanwälte verlangen Einsicht, um Zahlungen von Donald Trump zu untersuchen.
  • Trump wehrt sich vehement dagegen.

New Yorker Staatsanwälte sind ihrem Ziel, Zugriff auf Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump zu bekommen, einen Schritt näher gekommen. Ein Richter wies die Forderung von Trumps Anwälten ab, die Herausgabe der Papiere als «zu weitreichend» zu unterbinden. Die Trump-Seite reichte umgehend Widerspruch ein und beantragte auch, die Anforderung der Dokumente für die Zeit des Berufungsverfahrens auszusetzen.

Die Staatsanwälte aus Manhattan wollen Steuerunterlagen von Trump und dessen Firmen über einen Zeitraum von acht Jahren einsehen.

Bezirksstaatsanwalt wird Recht zugesprochen

Bei den Ermittlungen geht es auch um Schweigegeldzahlungen, die Michael Cohen dem Pornostar Stormy Daniels gezahlt haben soll. Beide Frauen geben an, Affären mit Trump gehabt zu haben, was dieser dementiert. Trump wehrt sich anders als Präsidenten vor ihm vehement gegen die Herausgabe seiner Finanz- und Steuerunterlagen.

Trump war im Rechtsstreit um die von Staatsanwalt Cyrus Vance unter Strafandrohung angeforderten Dokumente bis vor das Oberste US-Gericht gezogen. Der Supreme Court hatte dann entschieden, dass Trump nicht von der Pflicht ausgenommen ist, Beweise in einem Strafverfahren zu liefern. Damit sprach das Gericht dem Bezirksstaatsanwalt von Manhattan grundsätzlich das Recht zu, im Zuge von Ermittlungen Finanzunterlagen Trumps einzusehen.

Kommentare

Weiterlesen

Trump
31 Interaktionen
Rechte Verschwörer
stephen bannon
31 Interaktionen
Betrugsvorwürfe
Billie Eilish
85 Interaktionen
Geht wählen!

MEHR IN NEWS

Wolf
10 Interaktionen
Dank Abschüssen?
6 Interaktionen
Vaduz FL
Wrack
25 Interaktionen
Wegen Dürre
Berlin/München

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
160 Interaktionen
Manipulationsvorwürfe
Trump
46 Interaktionen
Wegen Trump
Donald Trump Doppelgänger
94 Interaktionen
Staunen
a
22 Interaktionen
Eklat-Aussage

MEHR AUS USA

Meghan Markle
100 Interaktionen
«So viele Lügen»
de
186 Interaktionen
Fifa-Boss wackelt
Gianni Infantino
186 Interaktionen
Luft wird dünn
Donald Trump
192 Interaktionen
«Zugestimmt»