Republikaner

Republikaner McCarthy zum US-Schuldenstreit: Gibt noch offene Punkte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Im erbitterten US-Schuldenstreit gibt es nach den Worten des republikanischen Verhandlungsführers Kevin McCarthy noch immer reichlich Diskussionsbedarf. «Es gibt eine Reihe von Punkten, bei denen wir noch weit auseinander liegen», sagte McCarthy am Mittwoch im US-Kongress in Washington bei einer Pressekonferenz. Er habe sein Verhandlungsteam ins Weisse Haus geschickt, um weiter über Einigung mit den Demokraten zu beraten. «Ich glaube, dass wir heute Fortschritte machen können, ich hoffe, dass wir sie machen können.»

Kevin McCarthy hat seine Position im Streit um die Schuldenobergrenze bekräftigt.
Kevin McCarthy hat seine Position im Streit um die Schuldenobergrenze bekräftigt. - Seth Wenig/AP/dpa

Nach Prognosen des Finanzministeriums droht ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der US-Regierung. Käme es wirklich dazu, könnte dies eine weltweite Finanzkrise zur Folge haben. Ein Zahlungsausfall der USA würde das Vertrauen in die Kreditwürdigkeit der weltgrössten Volkswirtschaft beschädigen.

Eine Staatspleite droht, weil in den Vereinigten Staaten das Parlament darüber entscheidet, wie viel sich der Staat leihen darf. Republikaner und Demokraten konnten sich bisher nicht auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze einigen.

Kommentare

Weiterlesen

Körperliche Angriffe
118 Interaktionen
Am schlimmsten mit 13

MEHR IN NEWS

granate
In Toulouse
Phil murmeltier
Punxsutawney
1 Interaktionen
Austin
2 Interaktionen
Zürich

MEHR REPUBLIKANER

Taylor Rehmet
1 Interaktionen
Stimmungstest
grönland trumps
7 Interaktionen
Wegen Grönland
grönland trump
33 Interaktionen
US-Gesetzentwurf
a
114 Interaktionen
Epstein-Abstimmung

MEHR AUS USA

trump
Washington
2 Interaktionen
Bei Razzien
Bad Bunny Superbowl
1 Interaktionen
Halftime-Show
Donald und Melania Trump
43 Interaktionen
Erfolg