In Panama hat die tagelange Blockade wichtiger Strassen wegen Proteste gegen hohe Lebenshaltungskosten offenbar ein Ende.
Eine Strassenblockade auf der Schnellstrasse Panamericana
Eine Strassenblockade auf der Schnellstrasse Panamericana - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strassenblockaden in Panama wegen der hohen Lebenshaltungskosten sollen beendet sein.
  • Die Regierung gab am Sonntag bekannt, sich mit Gewerkschaften geeinigt zu haben.
  • Neu gilt eine Treibstoff-Preisobergrenze, auch Nahrungsmittel sollen billiger werden.

Die Regierung erklärte am Sonntag (Ortszeit), sie habe sich mit Gewerkschaften und anderen Bürgervereinigungen auf einen Festpreis für Treibstoffe und «die Aufhebung von Strassenblockaden auf nationaler Ebene» geeinigt. Zuvor hatten Proteste und Strassenblockaden unter anderem den Verkehr auf der Schnellstrasse Panamericana lahmgelegt, die Panama mit den anderen zentralamerikanischen Ländern verbindet.

New day of protests due to the high cost of fuel and food in Panama
Lebensmittel wie hier in der Merca Panama wurden für die Bevölkerung zunehmend teuer. - keystone

Um den Erfolg des Abkommens zu belegen, verbreitete das Sicherheitsministerium Bilder, die die Aufhebung von Strassensperren in der Provinz Chiriqui zeigten, aus der ein Grossteil der Lebensmittel für die Versorgung der Menschen in Panama stammt. Die Blockaden hatten die Versorgung der Hauptstadt Panama-Stadt und mehrerer Provinzen erschwert.

Benzinpreis gedeckelt

Die Einigung beinhaltet nach Regierungsangaben neben einem Treibstoffpreis von 3,25 Dollar pro Gallone (3,78 Liter) Verhandlungen zur Senkung der Preise für Grundnahrungsmittel und Medikamente. Die Demonstrationen in Panama wegen stark gestiegener Lebenshaltungskosten hatten seit über zwei Wochen angedauert. Es waren die massivsten Proteste seit dem Ende der Militärregierung unter Manuel Antonio Noriega im Jahr 1989.

Das mittelamerikanische Panama ist trotz jährlicher Einnahmen in Milliardenhöhe durch den Panama-Kanal und eines Wirtschaftswachstums in zweistelliger Höhe im Jahr 2021 eines der Länder mit den grössten sozialen Unterschieden der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelDollarRegierung