Prinz Harry und Herzogin Meghan erhalten Bürgerrechts-Preis

DPA
DPA

USA,

Seit 2020 leben Prinz Harry und seine Meghan in den USA. Für ihre Wohltätigkeitsarbeit werden sie nun von der amerikanischen Bürgerrechtsorganisation NAACP ausgezeichnet - und sind darauf «stolz».

Meghan und ihr Ehemann Prinz Harry engagieren sich gemeinsam im Kampf für soziale Gerechtigkeit. Foto: Taidgh Barron/ZUMA Press Wire/dpa
Meghan und ihr Ehemann Prinz Harry engagieren sich gemeinsam im Kampf für soziale Gerechtigkeit. Foto: Taidgh Barron/ZUMA Press Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) werden mit dem renommierten Präsidenten-Preis der amerikanischen Bürgerrechtsorganisation NAACP geehrt.

Dies gab die Organisation bekannt. Das Paar soll die Auszeichnung im Rahmen der 53. NAACP Image Awards-Gala am Samstagabend (26. Februar) entgegennehmen.

Der «President's Award» wird für soziales Engagement und besondere Verdienste für die Gemeinschaft verliehen. Zu früheren Empfängern gehören die Boxlegende Muhammad Ali, der Bürgerrechtler Jesse Jackson und und Sängerin Rihanna.

Der Duke und die Duchess of Sussex engagierten sich gemeinsam im Kampf für soziale Gerechtigkeit weltweit, sagte NAACP-Präsident Derrick Johnson in einer Mitteilung. Zudem unterstützten sie über ihre Wohltätigkeitsorganisation Archewell mit dem neu geschaffenen «Digital Civil Rights Award» die NAACP. Mit diesem Preis soll fortan die Arbeit von Bürgerrechtsaktivisten in Technologiebereichen gefördert werden.

Sie seien «stolz» darauf, die Arbeit der NAACP zu unterstützen, teilte das Paar mit. Der Kampf für soziale Gerechtigkeit sei heute ebenso wichtig, wie bei der Gründung der Organisation vor fast 115 Jahren. Die 1909 gegründete NAACP (National Association for the Advancement of Colored People) ist die älteste und grösste Bürgerrechtsorganisation der USA.

Zur 53. Vergabe der diesjährigen NAACP Image Awards an schwarze Künstler in Sparten wie Film, Fernsehen, Literatur und Musik, werden Stars wie Mary J. Blige, Kerry Washington, Samuel L. Jackson und Zendaya erwart.

Herzogin Meghan und Prinz Harry hatten sich 2020 aus dem engeren Kreis der Königsfamilie gelöst. Sie leben mit ihren Kindern Archie und Lilibet im kalifornischen Santa Barbara.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
82 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
230 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
3 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
21 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR PRINZ HARRY

306 Interaktionen
Will Versöhnung
Prinz harry
81 Interaktionen
Zoff um Polizeischutz
Prinz Harry Memoiren Podcast
111 Interaktionen
Royals zittern
-
238 Interaktionen
Insider glaubt

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Zollpolitik
Trump Zölle
1 Interaktionen
Verwirrung
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence
Unfall Yellowstone-Nationalparks
Sieben Tote