Nasa verschiebt erneut Start von Teleskop «SphereX»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Nasa verschiebt den Start des Weltraumteleskops SphereX. Ein neuer Termin steht noch aus.

spherex nasa
Die NASA betreibt bereits mehrere Weltraumteleskope. Nach mehrfachen Verzögerungen sollte nun ein weiteres hinzukommen. (Archivbild) - keystone

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat den Start eines neuen Weltraumteleskops zur Erforschung der Ursprünge des Universums erneut verschoben. Der Launch von «SphereX» mit Hilfe einer «Falcon 9»-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk werde nicht am Samstagabend stattfinden, hiess es auf der Webseite der Nasa. Ein Termin für einen erneuten Startversuch werde demnächst mitgeteilt.

Die zusätzliche Zeit sei für Überprüfungen an der Rakete nötig, hiess es knapp zur Begründung. Zuvor war der Start bereits mehrfach verschoben worden.

Der Name «SphereX» steht für «Spectro-Photometer for the History of the Universe, Epoch of Reionization and Ices Explorer». Das Weltraumteleskop hat die Form eines Megafons und ungefähr die Grösse einer Gartenhütte.

SphereX und seine Mission

Zwei Jahre lang soll das Infrarot-Teleskop den Himmel durchmustern. Gemeinsam mit «SphereX» sollte auch die Mission «Punch» (Polarimeter to Unify the Corona and Heliosphere) mit der gleichen Rakete ins All starten.

«Punch» umfasst vier kleine Satelliten, die den Sonnenwind untersuchen sollen.

Kommentare

Weiterlesen

Um Strom zu sparen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Tokio
Bern
Gericht Zürich
In Zürich

MEHR NASA

3 Interaktionen
Bern
artemis 2
40 Interaktionen
Nasa-Flug
13 Interaktionen
Cape Canaveral
nasa
Washington

MEHR AUS USA

Dua Lipa
1 Interaktionen
Schadenersatz
Arda Saatçi
30 Interaktionen
600km-Lauf
14 Interaktionen
Washington
trump
150 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen