Fertig Spritze: Jetzt kommt die erste Abnehmpille
In den USA hat eine Abnehm-Pille die Zulassung erhalten. Diese hat eine vergleichbare Wirkung wie die Spritze und muss täglich eingenommen werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine orale Variante von Wegovy hat in den USA die Zulassung erhalten.
- Probanden verloren in 64 Wochen im Schnitt 16,6 Prozent ihres Körpergewichts.
- Die Pille vereinfache die Therapie für übergewichtige Personen mit Begleiterkrankungen.
Übergewichtige Personen müssen sich aktuell die Abnehmmedikamente noch mit einer Spritze verabreichen. Bald aber kommt eine Abnehm-Pille auf den amerikanischen Markt. Die orale Variante von Wegovy mit 25 mg Semaglutid hat die Zulassung erhalten.
Ab Januar soll sie erhältlich sein, wie der Pharmahersteller Novo Nordisk mitteilt. Die Pille richtet sich an übergewichtige Personen mit Begleiterkrankungen.
Laut «Reuters» ist dies die erste orale GLP-1-Therapie zur Gewichtsreduktion. Patienten nehmen die Pille täglich ein, ihre Wirkung ähnelt der bekannten wöchentlichen Spritze. Für viele Betroffene bedeutet dies eine deutlich einfachere Therapie.
In der OASIS-Studie verloren Teilnehmer nach 64 Wochen durchschnittlich 16,6 Prozent ihres Körpergewichts. Damit ist die Wirkung der neuen Pille mit der bekannten GLP-1-Spritze vergleichbar.
Mike Doustdar, CEO von Novo Nordisk, betont die besondere Bequemlichkeit der oralen Therapie. Sie entfalte die gleiche Wirkung wie eine Injektion, komme jedoch ohne Nadeln aus.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Übelkeit und Magenprobleme, die auch bei der Spritzenbehandlung auftreten. Insgesamt bestätigen die Studien eine gute Verträglichkeit der neuen Therapie.
Kampf um den Abnehmmarkt: Tabletten bringen neue Dynamik
Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk festigt seine Marktposition im boomenden Geschäft mit Abnehmmedikamenten. Konkurrenz kommt vor allem von Eli Lilly, dessen Präparat Zepbound als Injektion angeboten wird.
Einen entscheidenden Vorteil verschafft Novo Nordisk die orale Version von Wegovy. Die Pille könnte den Abstand zur Konkurrenz weiter vergrössern. Analysten rechnen bis 2030 mit deutlichen Umsatzsteigerungen im Segment.
Eli Lilly steigt mit Abnehm-Pille in den Wettbewerb ein
Der Pharmakonzern Eli Lilly arbeitet ebenfalls an einer Tablettenlösung. Der Wirkstoff Orforglipron habe in Studien einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 12,4 Prozent erzielt. Damit konkurrieren beide Unternehmen zunehmend direkt auf dem wachstumsstarken Markt für orale Abnehmmedikamente.

In den USA wird die Zulassung des Medikaments von Fachkreisen begrüsst. Das Netzwerk OCAN verwies auf den hohen medizinischen Bedarf. Rund 40 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung gelten als übergewichtig. Das geht aus Daten der Gesundheitsbehörde CDC hervor.















