Novo Nordisk erhält US-Zulassung für Wegovy in Pillenform
In den USA ist das beliebte Abnehmmedikament Wegovy erstmals in Tablettenform zugelassen worden, wie der Pharma-Hersteller Novo Nordisk mitteilt.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Wegovy-Pille des Pharmaherstellers Novo Nordisk für den amerikanischen Markt zugelassen.
Die orale Variante mit 25 mg Semaglutid soll laut den «Finanznachrichten» ab Januar 2026 erhältlich sein.
Die Zulassung erfolgte am 22. Dezember 2025 und richtet sich an übergewichtige Personen mit Begleiterkrankungen.
Durchbruch von Novo Nordisk in der Adipositas-Therapie
Laut «Reuters» ist dies die erste orale GLP-1-Therapie zur Gewichtsreduktion.
Patienten nehmen die Pille täglich ein, ihre Wirkung ähnelt der bekannten wöchentlichen Spritze. Für viele Betroffene bedeutet dies eine deutlich einfachere Therapie.
In der OASIS-Studie verloren Teilnehmer nach 64 Wochen durchschnittlich 16,6 Prozent ihres Körpergewichts. Damit ist die Wirkung der neuen Pille mit der bekannten GLP-1-Spritze vergleichbar, wie auch der «Stern» berichtet.
Mike Doustdar, CEO von Novo Nordisk, betont die besondere Bequemlichkeit der oralen Therapie. Sie entfalte die gleiche Wirkung wie eine Injektion, komme jedoch ohne Nadeln aus.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Übelkeit und Magenprobleme, die auch bei der Spritzenbehandlung auftreten. Insgesamt bestätigen die Studien eine gute Verträglichkeit der neuen Therapie.
Kampf um den Abnehmmarkt: Tabletten bringen neue Dynamik
Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk festigt seine Marktposition im boomenden Geschäft mit Abnehmmedikamenten. Konkurrenz kommt vor allem von Eli Lilly, dessen Präparat Zepbound als Injektion angeboten wird, wie der «Stern» berichtet.
Einen entscheidenden Vorteil verschafft Novo Nordisk die orale Version von Wegovy. Die Pille könnte den Abstand zur Konkurrenz weiter vergrössern.
Analysten rechnen bis 2030 mit deutlichen Umsatzsteigerungen im Segment, wie aus Berichten von «Finanznachrichten» hervorgeht.
Eli Lilly steigt mit Abnehmpille in den Wettbewerb ein
Der Pharmakonzern Eli Lilly arbeitet ebenfalls an einer Tablettenlösung.
Der Wirkstoff Orforglipron habe in Studien einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 12,4 Prozent erzielt.

Damit konkurrieren beide Unternehmen zunehmend direkt auf dem wachstumsstarken Markt für orale Abnehmmedikamente, schreibt der «Tagesspiegel».
Hoher Bedarf in den USA: Wegovy-Zulassung stösst auf Zustimmung
In den USA wird die Zulassung des Medikaments von Fachkreisen begrüsst. Das Netzwerk OCAN verwies auf den hohen medizinischen Bedarf.
Rund 40 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung gelten als übergewichtig. Das geht aus Daten der Gesundheitsbehörde CDC hervor, über der «Stern» berichtet.
Parallel baut Novo Nordisk sein Angebot weiter aus. Das Wegovy-Portfolio soll künftig breiter aufgestellt werden, indem Injektionspräparate die Tablettenform ergänzen, schreibt der «Tagesspiegel».












