Nasa Mondmission Artemis 1 startet erst im Februar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Artemis 1, die Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa verzögert sich. Der Start wurde auf Februar verschoben.

mars
Der Mond. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa verschiebt die Mondmission Artemis 1 auf Februar.
  • Bis zum Start sind nun noch mehrere Tests geplant.

Der ursprünglich für Ende 2021 geplante Testflug eines unbemannten Raumschiffs zum Mond werde nun für Februar angepeilt. Dies teilte die Nasa am Freitag mit. Am Mittwoch war die Raumkapsel Orion auf die Trägerrakete montiert worden. Bis zum Start sind nun noch mehrere Tests geplant.

Die Nasa will mit dem Artemis-Programm erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 ist als mehrwöchiger Testflug zum Mond geplant. Zunächst noch ohne Besatzung soll die Orion den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren.

Mit Artemis 2 sollen Astronauten laut den bisherigen Plänen 2023 den Mond umrunden. Erst mit Artemis 3 sollen dann im Jahr darauf tatsächlich Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mond Nasa Landeplatz
1 Interaktionen
Suche nach Wasser
Nasa HALO-Wohnmodul
2 Interaktionen
Milliarden-Deal
Nasa Artemis SLS-Rakete
3 Interaktionen
Mission Artemis

MEHR IN NEWS

Bern
Gericht Zürich
In Zürich
trump china
1 Interaktionen
Ab Mittwoch

MEHR NASA

3 Interaktionen
Bern
artemis 2
40 Interaktionen
Nasa-Flug
13 Interaktionen
Cape Canaveral
nasa
Washington

MEHR AUS USA

Dua Lipa
Schadenersatz
Arda Saatçi
29 Interaktionen
600km-Lauf
14 Interaktionen
Washington
trump
150 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen