Mark Zuckerberg

    Mark Zuckerberg: In 10 Jahren jeder zweite Mitarbeiter nicht im Büro

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht davon aus, dass die Corona-Krise einen langfristigen Wandel zu Arbeit ausserhalb des Büros angestossen hat.

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist überzeugt, dass langfristig jeder zweite Bürojob von Zuhause aus erledigt werden wird. (Archivbild)
    Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist überzeugt, dass langfristig jeder zweite Bürojob von Zuhause aus erledigt werden wird. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Mark Lennihan

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marck Zuckerberg glaubt, dass die Krise einen Wandel bei der Büroarbeit angestossen hat.
    • Er rechnet damit, dass in zehn Jahren die Hälfte der FB-Mitarbeiter von daheim arbeiten.

    Mark Zuckerberg sieht das Coronavirus als Anstoss zu einem langfristigen Wandel im Bereich Homeoffnice. Der Facebook-Chef sagte, er rechne damit, dass in zehn Jahren rund jeder zweite Beschäftigte des Online-Netzwerks so arbeiten werde.

    Zuvor hatte bereits unter anderem Twitter angekündigt: Alle Mitarbeiter können auch nach dem Ende der Krise ihre Jobs von Zuhause aus fortführen. Zumindest, wenn ihre Aufgaben dies zulassen.

    zuckerberg metaversum meta
    Mark Zuckerberg ist der Chef von Facebook, einem Tochterunternehmen von Meta. - Keystone

    Die Zahl von 50 Prozent sei seine Schätzung, betonte Zuckerberg in einem Interview des Technologieblogs «The Verge» am Donnerstag. In einer Umfrage habe jeder fünfte Mitarbeiter sich dafür ausgesprochen, dauerhaft von Zuhause aus zu arbeiten. Weitere 20 Prozent hätten einiges Interesse daran gezeigt.

    Bei einigen von diesen 40 Prozent werde das angesichts ihrer Jobs nicht funktionieren, so Marck Zuckerberg. Er geht aber davon aus, dass in den kommenden weitere Mitarbeiter eingestellt werden, die von Anfang an von Zuhause arbeiten.

    Mark Zuckerberg erweiterte seine Zentrale

    Die grossen US-Tech-Konzerne haben bisher traditionell darauf gesetzt, ihre Mitarbeiter in Firmenzentralen an einem Ort zusammenzubringen. Auch im Ausland wurden die Mitarbeiter normalerweise in grossen Büros gemeinsam untergebracht. Dafür leisteten sie sich auch teure Bauprojekte.

    So errichtete Apple ein noch vom Gründer Steve Jobs erdachtes kreisförmiges Gebäude für 12'000 Beschäftigte. Facebook erweiterte seine Zentrale mit hangargrossen Gebäuden des Stararchitekten Frank Gehry.

    Marck Zuckerberg
    Technologiefirmen im Silicon Valley bauten in der Vergangheit riesiege Arbeitszentren für ihre Mitarbeiter. Die Zukunft scheint aber die Arbeit von zuhause aus zu sein. - dpa/AFP/Archiv

    Google ist dabei, eine aufsehenerregende neue Zentrale in einem gewaltigen Glas-Zelt zu bauen. Zugleich trug die Konzentration hochbezahlter Mitarbeiter zum drastischen Anstieg der Immobilienpreise im Silicon Valley bei, der für soziale Probleme sorgt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    facebook
    8 Interaktionen
    In Corona-Krise
    Twitter
    16 Interaktionen
    Bei Twitter
    Microsoft Outlook
    1 Interaktionen
    Redmond

    MEHR IN NEWS

    Epidemiengesetz Hannes Germann
    33 Interaktionen
    Impfung & Co.
    Kantonsgericht St. Gallen.
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Sportmarke ON
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR MARK ZUCKERBERG

    -
    56 Interaktionen
    Luxus pur!
    Facebook Whatsapp Mark Zuckerberg
    21 Interaktionen
    Wie bitte?
    Mark Zuckerberg
    41 Interaktionen
    «Besetzt»
    Mark Zuckerberg Meta
    5 Interaktionen
    Meta

    MEHR AUS USA

    Lula da Silva
    New York
    Trump Grönland
    5 Interaktionen
    Nach Streit