Hacker haben sich Zugang zu Informationen von Microsoft Mail gemacht. Zunächst blieb unklar, wie viele Nutzer betroffen waren.
Microsoft Outlook
Das Logo von Microsoft ist vor einem Firmengebäude zu sehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unbekannte Hacker haben sich Zugriff auf Daten von Microsoft-Usern gemacht.
  • Sie hätten nicht auf Inhalte der Mails zugreifen können.

Unbekannte Angreifer haben sich Zugang zu einigen Daten bei einem Teil der Nutzer von Microsofts Web-Mail-Diensten verschafft. Sie hätten nicht auf Inhalte der Mails zugreifen können, betonte der Software-Konzern am Wochenende.

Informationen zu Mail Adressen ergattert

Die Eindringlinge hätten aber Informationen wie E-Mail-Adressen, mit denen man kommunizierte, die Überschriften von Mails sowie Ordner-Namen einsehen können, wie Microsoft unter anderem den Tech-Blogs «TechCrunch» und «The Verge» bestätigte. Zunächst blieb unklar, wie viele Nutzer betroffen waren.

Die Angreifer seien über gestohlene Zugangsdaten eines Kundenservice-Mitarbeiters von Microsoft ins System gekommen, hiess es in einer E-Mail an betroffene Nutzer, welche die Technologie-Blogs veröffentlichten.

Hacker-Angriff dauerte bis Ende März

Der Zugang habe vom 1. Januar bis zum 28. März bestanden. Betroffene wurden am Freitag informiert, was auch die Medienberichte auslöste.

Microsoft empfiehlt ihnen, zur Sicherheit das Passwort zu wechseln und warnt vor ausgeklügelteren Phishing-Attacken auf Basis der erbeuteten Informationen gefasst zu sein.

Beim Phishing wird versucht, Nutzern mit Hilfe fingierter Login-Seiten Zugangsinformationen zu stehlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Microsoft