Jimmy Kimmel kehrt nach Kirk-Skandal mit Live-Show zurück
Nach seinem Kommentar zur Ermordung von Charlie Kirk wurde die Show von Jimmy Kimmel abgesetzt. Nun darf der Moderator sein Comeback feiern.

Das Wichtigste in Kürze
- Jimmy Kimmel wird wieder auftreten.
- Der abgesetzte Moderator findet seinen Weg zurück ins US-TV.
Schneller als erwartet, darf Jimmy Kimmel zurück ins US-Fernsehen. Der Moderator musste aufgrund seines Kommentars zur Kirk-Ermordung die Absetzung seiner Show hinnehmen. Nun hat Disney verkündet, dass Kimmel am Dienstag wieder auftreten dürfe, und zwar wie gehabt mit seiner Talkshow «Jimmy Kimmel Live!».
Die Sendung «Jimmy Kimmel Live!» wird im Sender ABC ausgestrahlt, der zu Disney zählt. In dem Statement der Walt Disney Company hiess es weiter: Die Produktion der Show sei am vergangenen Mittwoch ausgesetzt worden, um eine angespannte Situation im Land nicht weiter anzuheizen.
Man sei der Meinung, dass einige der Kommentare unangebracht gewesen seien. Man habe die vergangenen Tage damit verbracht, intensive Gespräche mit Kimmel zu führen. Das habe nun zur Entscheidung geführt, die Show wieder aufzunehmen.
Kimmel-Absetzung hat Debatte über Meinungsfreiheit ausgelöst
Die Absetzung der Late-Night-Show hatte in den USA eine Debatte über Meinungsfreiheit befeuert. Es war zudem unklar gewesen, ob die Sendung überhaupt noch weitergeführt wird.
US-Präsident Donald Trump hatte die Absetzung der Sendung auf der Plattform Truth Social als «gute Nachrichten für Amerika» gefeiert. Kimmel nimmt wie andere Late-Talker auch in pointierter Weise regelmässig die Politik des US-Präsidenten auseinander. Trump hatte weitere Sender aufgefordert, ebenso Talks aus dem Programm zu nehmen.