Jeff Bezos investiert in die Forschung zu Anti-Aging
Das Wichtigste in Kürze
- Jeff Bezos investiert in das Start-up-Unternehmen Altos Labs.
- Das Unternehmen widmet sich dem Thema Anti-Aging.
- Ziel der Firma ist eine Umprogrammierung menschlicher Zellen.
Der Amazon-Gründer Jeff Bezos investiert in die Forschung zu Anti-Aging. Er unterstützt das im Frühjahr 2021 gegründete Start-up-Unternehmen Altos Labs. In eigenen Forschungslaboren wird daran gearbeitet, den Alterungsprozess umzukehren. Laut «MIT Tech Review» sollen die dort engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Jahresgehalt von einer Million Dollar verdienen.
Bezos trat im Juli als CEO von Amazon zurück. Damals teilte er seinen Mitarbeitern mit, dass er seine Zeit für Herzensprojekte verwenden möchte. Eines dieser Projekte ist das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Dieses konzentriert sich zunächst auf die Durchführung von suborbitalen Flügen mittels wiederverwendbarer Flugsysteme.
Nun soll Jeff Bezos einer der Hauptinvestoren der Firma Altos Labs sein. Bereits im Jahr 2018 investierte er in die Anti-Aging-Forschung. Damals in das Unternehmen Unity-Technologies, welches Anti-Aging-Therapien entwickelte.
Ziel von Altos Labs und Jeff Bezos
Ziel von Altos Labs ist es, mit Proteinen eine Technologie der Reprogrammierung voranzutreiben. Die Wissenschaftlerin Shinya Yamanaka ist bei diesem Projekt als Vorsitzende des wissenschaftlichen Aufsichtsrats mit an Bord. Ihr war es gelungen, diese Technik an Mäusen zu demonstrieren. Dafür erhielt sie mit anderen Forschern im Jahr 2012 einen Nobel-Preis.