Nach Überprüfung der Antwort der USA hat der Iran der EU einen neuen Vorschlag zum Atomabkommen übermittelt. Der Streit soll bald beendet werden.
Nasser Kanaani Iran Aussenminister
Irans Sprecher des Aussenministeriums: Nasser Kanaani. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran übermittelt der EU einen neuen Vorschlag zur Beendigung des Atomstreits.
  • Der Vorschlag sei «konstruktiv» und solle eine endgültige Einigung erreichen.
  • Das internationale Atomabkommen liegt seit Jahren auf Eis.

Der Iran hat der Europäischen Union einen neuen Vorschlag zur Beendigung des jahrelangen Streits über sein Atomprogramm übermittelt. «Wir haben die Antwort der USA auf den Kompromissvorschlag der EU sorgfältig geprüft und unseren Standpunkt dazu der EU übermittelt», sagte der Sprecher des Aussenministeriums, Nasser Kanaani, am Freitag in Teheran.

Details nannte er nach Berichten verschiedener Medien nicht. Den Vorschlag nannte er «konstruktiv». Ziel sei eine endgültige Einigung.

Das internationale Atomabkommen mit dem Iran von 2015, mit dem das Land an der Entwicklung einer Atombombe gehindert werden soll, liegt seit Jahren auf Eis.

blinken usa iran atomabkommen
US-Aussenminister Anthony Blinken ist enttäuscht darüber, dass die Verhandlungen um eine Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran nicht voran kommen. Dies nach positiven Signalen des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell am Mittwoch. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/MICHAEL SOHN

Die anderen Vertragspartner sind die fünf UN-Vetomächte USA, China, Russland, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland. Die USA und der Iran hatten bereits auf einen Kompromissvorschlag des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell geantwortet.

Ziel neuer Gespräche unter Vermittlung der EU in Wien war es, zu einer Einigung zu kommen, um US-Sanktionen gegen den Iran aufzuheben und Teherans Atomprogramm wieder einzuschränken. Das waren auch die ursprünglichen Vereinbarungen des Paktes von 2015. Die USA hatten das Abkommen 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpEU