Der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten! Der Helikopter «Ingenuity» ist am Montag erstmals auf dem Mars abgehoben und geflogen.
«Ingenuity» MArs
Der Schatten des Mars-Hubschrauber «Ingenuity» ist auf der Marsoberfläche zu sehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ingenuity» hat seinen ersten Testflug auf dem Mars absolviert.
  • Es ist der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten.
  • Der Mars-Helikopter soll in den kommenden Wochen nun weiter getestet werden.

Mit dem Mars-Hubschrauber «Ingenuity» hat erstmals ein Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert.

Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere «Ingenuity» (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) stieg bei seinem ersten Testflug am Montag auf. Er schwebte dann auf der Stelle und landete schliesslich wieder auf der Oberfläche des Planeten. Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Wegen technischer Probleme war der Testflug zuvor seit Anfang April mehrfach verschoben worden.

«Es ist wahr, es ist wirklich wahr», jubelte «Ingenuity»-Projektmanagerin MiMi Aung im Nasa-Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena.

Helikopter auf anderem Planeten

Das Team applaudierte, nachdem die Daten des Hubschraubers auf der Erde angekommen und ausgewertet worden waren. Dies rund drei Stunden nachdem der Flug auf dem Mars stattgefunden hatte. «Wir können jetzt sagen, dass Menschen einen Drehflügler auf einem anderen Planeten geflogen haben.» Auch erste Bilder und ein Video lagen schon vor: Der Schatten von «Ingenuity» aus der Luft gesehen und der Hubschrauber in der Luft aus der Perspektive des Rovers «Perseverance».

«Ingenuity»
Das Foto zeigt den Hubschrauber «Ingenuity» auf dem Mars. - dpa

«Wir haben schon so lange von unserem Gebrüder-Wright-Moment auf dem Mars gesprochen – und hier ist er», sagte Aung. Wilbur und Orville Wright waren am 17. Dezember 1903 in North Carolina nacheinander mit einem Motorflieger abgehoben. Der zwölf Sekunden und 36 Meter lange Flug von Orville ging als weltweit erster motorisierter Flug in die Geschichte ein.

Rund 120 Jahre später hob der Mini-Hubschrauber «Ingenuity» den Daten zufolge um 6.34 Uhr MESZ von der Marsoberfläche ab. Er stieg auf eine Höhe von etwa drei Metern auf und schwebte dann etwa 30 Sekunden, bevor er wieder landete.

Insgesamt habe der Flug 39,1 Sekunden gedauert, hiess es von der Nasa. Mehr Informationen dazu wurden erwartet, wenn weitere Daten zur Erde übertragen worden sind.

Extreme Bedingungen auf dem Mars

«‹Ingenuity› ist das jüngste in einer Reihe von Nasa-Projekten, die ein Raumfahrterkundungsziel erreicht haben, von dem man einst dachte, es sei unmöglich», sagte der kommissarische Nasa-Chef Steve Jurczyk. «Wir wissen noch nicht genau, wo ‹Ingenuity› uns hinführen wird. Aber die Ergebnisse deuten an, dass der Himmel - zumindest auf dem Mars – möglicherweise keine Grenze sein wird.»

«Ingenuity»
Das Bild zeigt den Schatten des Hubschraubers «Ingenuity» bei seinem Flug auf dem Mars. - keystone

Der Hubschrauber muss auf dem Mars extremen Bedingungen trotzen: Nachts ist es bis zu minus 90 Grad Celsius kalt, was für Batterien und Elektronik leicht das Todesurteil bedeuten kann. Wegen der dünnen Atmosphäre müssen die Rotoren von «Ingenuity» auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen. Dies ist ein Vielfaches von Hubschraubern auf der Erde. Die Energie für diese Kraftanstrengung zieht «Ingenuity» aus seiner durch Sonnenstrahlen gefütterten Batterie.

Der Mini-Helikopter war an Bord des Nasa-Rovers «Perseverance» (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) Ende Februar in einem ausgetrockneten Mars-See namens «Jezero Crater» aufgesetzt. Deis nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll «Perseverance» in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

«Ingenuity» soll weiter getestet werden

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Mars Rover Perseverance
Der Mars Rover «Perseverance» der NASA düst über den Planeten Mars. - Nasa/ZUMA Wire/dpa

«Ingenuity» sei nach dem Flug in einem ausgezeichneten Zustand und solle nun in den kommenden Wochen weiter getestet werden. Dies teilte die Nasa bei einer Pressekonferenz mehrere Stunden nach dem Start mit. Bis zu vier weitere Flüge seien geplant, sagte Projektmanagerin Aung.

«Immer schwierigere, herausfordernde Flüge – wir wollen den Drehflügler an seine Grenzen bringen und davon wirklich etwas lernen.» Zunächst einmal solle das Team aber diesen «unglaublichen Moment» des erfolgreichen ersten Flugs geniessen, sagte Aung. «Lasst uns diesen Moment geniessen und danach lasst uns wieder an die Arbeit gehen. Mehr Flüge.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumfahrtEnergieDollarDatenMiniNasaErdeEuroTodHelikopter