Der Mars-Rover «Perseverance» hat erstmals seinen Laser ausprobiert und erste Daten und Tonaufnahmen davon an die Erde übermittelt.
laser mars rover
Der Nasa-Rover «Perseverance» ist am 18. Februar erfolgreich auf dem Mars gelandet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Rover «Perseverance» testet derzeit den Zustand seiner Geräte.
  • Nun hat er erstmals Laser auf Steine abgefeuert und Tonaufnahmen davon übermittelt.
  • Daraus lassen sich Schlüsse auf Struktur und Härte des Gesteins ableiten.

Die sogenannte «SuperCam» ist ein wissenschaftliches Instrument, mit dem der Roboter Gestein auf dem Mars untersuchen kann. Nun habe der Rover erste Daten davon zur Erde übermittelt, teilten die Nasa-Forscher mit. Daraus gehe hervor, dass der Zustand des rund 5,6 Kilogramm schweren Geräts sehr gut sei.

Tonaufnahmen des Mars-Rovers.

Das Instrument habe auch mehrere Tonaufnahmen geschickt. Auf denen sei zu hören, wie es seinen Laser 30 Mal auf einen etwa drei Meter entfernten Stein abfeuere. Es seien die ersten Tonaufnahmen dieser Art vom Mars. Aus den Unterschieden bei der Lautstärke der Laser-Schüsse liessen sich Schlüsse auf Struktur und Härte des Gesteins ableiten, hiess es.

Mars-Rover testet Zustand seiner Geräte

«Perseverance», rund 1000 Kilogramm schwer und so gross wie ein Kleinwagen, war am 18. Februar nach 203 Flugtagen mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See auf dem Mars aufgesetzt. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll der Rover in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

Mars Rover Laser
Laser Mars Rover: «Perseverance» testet derzeit den Zustand seiner Geräte. - dpa

Derzeit kontrolliert der Roboter noch den Zustand seiner Geräte. Und er hat auch schon erfolgreich eine erste Testfahrt hinter sich gebracht.

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Gefährts hatten acht Jahre gedauert. Es soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenErdeNasaDollar