Elon Musk, der CEO von SpaceX und Tesla, hat gegenüber seinen Mitarbeitern die Gefahr des Coronavirus heruntergespielt.
Elon Musk Tesla SpaceX
Elon Musk nimmt die Gefahr des Coronavirus offenbar nicht so richtig ernst. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk nimmt offenbar die Gefahr durch das Coronavirus nicht so ernst.
  • Das bewies der Tesla- und SpaceX-Chef mit einer E-Mail an seine Mitarbeiter.
  • Er hält dort fest, dass man mit grösserer Wahrscheinlichkeit «beim Autofahren» stirbt.

Das Coronavirus beeinflusst das öffentliche Leben von Menschen weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausbruch von COVID-19 offiziell als Pandemie eingeordnet.

Viele Länder sind komplett unter Lockdown. Gemäss Angaben der Johns Hopkins University wurden bis am Sonntagmorgen über 156'000 Infektionsfälle gezählt.

Coronavirus Italien
In einem italienischen Spital werden Coronavirus-Patienten an lebensrettende Maschinen angeschlossen. - Screenshot La7

Mehr als 5800 Menschen sind den Angaben nach an der neuartigen Lungenkrankheit gestorben. Doch einer scheint die Pandemie ganz locker zu lassen.

Der US-Firmeninhaber Elon Musk hat die Gefahren des Coronavirus heruntergespielt. Laut «Buzzfeed» schrieb der SpaceX-Chef eine E-Mail an seine Mitarbeiter, mit den Worten: «Das Virus gehört nicht zu den 100 grössten Gesundheitsrisiken in den USA.»

Elon Musk: «Coronavirus-Panik ist dumm»

Es ist nicht das erste Mal, dass Elon Musk die Pandemie herunterspielt. Am 6. März schrieb der 48-Jährige auf Twitter: «Die Coronavirus-Panik ist dumm.»

Während der Tweet damals klar an die Hamster-Käufer gerichtet war, ist die E-Mail vom Freitagmorgen unmissverständlich. Er hält darin nämlich fest, dass die Sterblichkeitsrate beim «Nach-Hause-Fahren» weit grösser sei als beim Coronavirus.

Er wies darauf hin, dass in den USA in einem Jahr 36'000 Menschen auf diese Art und Weise sterben. Musk verglich diese Zahl mit «36 bisher in diesem Jahr für COVID-19».

Das war die Anzahl Coronavirus-Tote in den USA am Freitag. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels waren es bereits 57 Tote.

Auch wenn seine Zahlen nicht falsch sind, ist es interessant, dass er Auto-Tote mit Viren-Toten vergleicht. Insbesondere da Musks bekanntestes Unternehmen, Tesla, im Bau und Verkauf von Autos tätig ist. Ausserdem «fängt» sich niemand eine Auto-Kollision ein.

Elon musk tesla
Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, vergleicht die Sterblichkeitsrate des Coronavirus mit der Sterblichkeitsrate beim «Nach-Hause-Fahren». - Keystone

In der E-Mail schrieb Musk weiter, dass COVID-19 kein Top-100-Gesundheitsrisiko. «Die Todesfälle sind fast alle in Hochrisikogruppen aufgetreten. Also insbesondere bei älteren Menschen, die bereits zuvor Lungenschäden, Diabetes oder Herzerkrankungen hatten.»

Zum Schluss erwähnte der Firmenchef seinen Mitarbeitern gegenüber zumindest, «zu Hause zu bleiben, wenn sie sich nicht wohlfühlen sollten».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceXTwitterElon MuskTeslaCoronavirus