Donald Trump will keine Sanktionen gegen Chinas Präsident Xi Jinping

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Donald Trump erwägt keine direkten Massnahmen gegen den chinesischen Präsidenten Xi Jinping wegen des umstrittenen nationalen Sicherheitsgesetzes.

Donald Trump Jinping
US-Präsident Donald Trump (links) und der chinesische Präsident Xi Jinping in 2019. Zuletzt machten sich beide Seiten Vorwürfe, Abmachungen nicht eingehalten zu haben. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Streit zwischen China und den USA nimmt kein Ende.
  • Nun geht es um ein umstrittenes nationales Sicherheitsgesetz der Chinesen.
  • Trotzdem will Donald Trump keine Sanktionen gegen Präsident Xi Jingping erheben.

US-Präsident Donald Trump erwägt keine direkten Massnahmen gegen den chinesischen Präsidenten Xi Jinping wegen des umstrittenen nationalen Sicherheitsgesetzes.

«Ich habe nicht daran gedacht», sagte Trump am Mittwoch in einem Fernseh-Interview beim Sender Newsmax TV. Zuvor wurde er gefragt, ob er über die Verhängung von Sanktionen gegen Xi nachdenke.

Donald Trump xi Jinping
Die beiden Präsidenten Xi Jinping (l.) und Donald Trump (r.) unter sich. - Keystone

Donald Trump ordnete am Freitag an, die besondere US-Behandlung für Hongkong als Bestrafung für China abzuschaffen. Ausserdem werde die Regierung in Washington auch Sanktionen gegen Personen verhängen, die «Hongkongs Freiheit ersticken» würden.

Donald Trump soll gutes Verhältnis zu Jinping haben

Auf die Frage nach seinem Verhältnis zu Xi sagte Trump: «Habe schon lange nicht mehr mit ihm gesprochen. Es war sehr gut.» Er lobte das erste Handelsabkommen, das die beiden Länder im Januar unterzeichneten.

Er kritisierte aber die Regierung in Peking erneut für den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. «China hätte es niemals geschehen lassen dürfen», sagte Trump.

China erklärte am Montag, die Versuche der USA würde mit entschlossenen Gegenmassnahmen begegnet werden. Die USA will wegen des geplanten chinesischen Sicherheitsgesetzes der Sonderverwaltungszone Hongkong wirtschaftliche Privilegien aberkennen.

Kommentare

Weiterlesen

zürich weltwirtschaft
2 Interaktionen
Trump
Donald Trump
1 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Biarritz/Washington/Peking
Vorsorge
108 Interaktionen
Zusatz Sicherheit?

MEHR IN NEWS

Neurodermitis CBD
1 Interaktionen
Studien zeigen
Thermometer Wetter
7 Interaktionen
Wochenend-Wetter
Trump auf dem Weg
1 Interaktionen
Washington/Anchorage
2 Interaktionen
Plan Israels

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Gavin Newsom
103 Interaktionen
Volksabstimmung
Donald Trump
8 Interaktionen
US-Raumfahrtindustrie
Donald Trump Nationalgarde
469 Interaktionen
«Zweifel säen»
Donald Trump
46 Interaktionen
Wegen Kriminalität

MEHR AUS USA

Jeff Bezos
«Liebe dich, Mama»
Trump will Putin nach D.C. einladen
496 Interaktionen
Alaska
Trump
2 Interaktionen
Vor Gipfel mit Putin
Jessica Radcliff
7 Interaktionen
Jessica Radcliff