Donald Trump liess Mitarbeiter Dokumente in Mar-a-Lago umräumen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Wollte Donald Trump die Rückgabe geheimer Dokumente an die Regierung vereiteln? Einem Mitarbeiter zufolge liess der Präsident die Papiere verlegen.

donald trump
Ex-US-Präsident Donald Trump. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump liess seine Mitarbeiter in Mar-a-Lago geheime Dokumente umräumen.
  • Das behauptet ein ehemaliger Mitarbeiter des Ex-Präsidenten.
  • Trump könnte so versucht haben, eine Rückgabe der Dokumente zu verhindern.

Auf der Suche nach weiteren geheimen Regierungsdokumenten, die der frühere US-Präsident Donald Trump mit in sein Anwesen Mar-a-Lago genommen haben soll, hat einer seiner damaligen Mitarbeiter einem Zeitungsbericht zufolge den Ermittlern neue Hinweise gegeben.

Demnach habe Trump angeordnet, Kisten mit Dokumenten innerhalb des Anwesens in dessen Wohnbereich zu bringen, schrieb die «Washington Post» am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Ermittlerkreise. Dies sei erfolgt, nachdem Trump-Berater im Mai eine Aufforderung zur Rückgabe von Geheimdokumenten erhalten hätten.

Dies könne ein Versuch gewesen sein, eine Rückgabe an die jetzige Regierung von Präsident Joe Biden zu vereiteln, so die Zeitung.

Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Anwesen im US-Bundesstaat Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte diverse Verschlusssachen, einige mit höchster Geheimhaltungsstufe. Bei der Durchsuchung wurden aber auch einige Dutzend leere Ordner mit Geheimvermerk gefunden. Das warf die Frage auf, was mit den darin ursprünglich enthaltenen Papieren passierte.

Donald Trump
Am 8. August 2022 kam es im Anwesen von Donald Trump in Mar-a-Lago in Florida zu einer Razzia. - Keystone

Der ehemalige Trump-Mitarbeiter gelte nun als Schlüsselfigur in den Ermittlungen rund um die Geheimdokumente, schrieb die «Washington Post». Videomaterial unterstütze seine Aussage, dass Kisten herumgeräumt worden seien, berichtete die Zeitung weiter.

Dadurch, dass Donald Trump die Unterlagen nach seinem Ausscheiden aus dem Amt in seinem Privathaus aufbewahrte, könnte er sich strafbar gemacht haben. Nach der Durchsuchung begann ein kompliziertes juristisches Gezerre, das inzwischen sogar das Oberste US-Gericht beschäftigt. Ob Trump am Ende angeklagt werden könnte, wird sich zeigen. Der 76-jährige Republikaner lässt bisher offen, ob er für die Präsidentenwahl 2024 kandidieren will.

Kommentare

Weiterlesen

trump sturm
20 Interaktionen
Gericht
trump
22 Interaktionen
Von Donald Trump

MEHR IN NEWS

Handschellen
Frauenfeld TG
Wetzikon ZH Brand
Wetzikon ZH
4 Interaktionen
San Francisco

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
63 Interaktionen
Er schweigt
Donald Trump
90 Interaktionen
Bis 2028
kirche usa
161 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?
Donald Trump Jr. Freundin
20 Interaktionen
Donald Trump Jr.

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Miami
a
130 Interaktionen
Luxus und High-Tech
Elon Musk
19 Interaktionen
Nach Urteil
a
107 Interaktionen
Wegen Trump?