Trumps Onlinedienst «Truth Social» hab erklärt, die Google-Richtlinien zu befolgen. Damit wird der Dienst in den Google Play Store aufgenommen.
Truth Social Trumps
Die «Truth Social»-App lässt sich bereits im Apple-Appstore finden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über den Google Play Store kann Trumps Onlinedienst «Truth Social» heruntergeladen werden.
  • Die Inhalte, welche gegen die Regeln verstossen, sollen entfernt werden.
  • Die App verfügt laut Google über wirksame Systeme zum Melden unerwünschter Inhalte.

Bald lässt sich Donald Trumps Online-Plattform «Truth Social» auch im Google Play Store finden. Diese Entscheidung erklärt Google am Mittwoch (Ortszeit) gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Der Onlinedienst habe zugestimmt, die Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln verstossenden Inhalten durchzusetzen.

Das US-Technologieunternehmen wollte die App zuvor nicht anbieten, da es ihr an Moderation mangelte. Zudem verstiess die Social-Media-Plattform gegen die Google-Richtlinien. Mittlerweile habe man die Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte eingebaut, so Google.

donald trump
Mit «Truth Social» lancierte der frühere US-Präsident Donald Trump seine eigene Social-Media-Plattform. - keystone

Der ehemalige US-Präsident Trump hatte Truth Social im Februar 2021 gegründet. Zuvor wurde er von den grossen gängigen Online-Plattformen, darunter Twitter, ausgeschlossen.

Während seiner Amtszeit hatte Trump von Twitter so exzessiv Gebrauch gemacht wie kein US-Präsident vor ihm. Seine polemischen und vielfach herabwürdigenden Äusserungen über politische Gegner hatte er so rund um die Uhr einer weltweiten Öffentlichkeit präsentiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGoogle