Steve Bannon, der Ex-Chefstratege des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, wird in New York wegen Betrugs angeklagt.
donald trump
Steve Bannon wird in den Gerichtssaal in New York zur Anklageverlesung geleitet. (Steven Hirsch/New York Post via AP, Pool) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Steve Bannon war treuer Unterstützer und ehemalige Chefstratege von Ex-Präsident Trump.
  • Gegen ihn hat die New Yorker Staatsanwaltschaft wegen Betrugs Anklage erhoben.
  • Mit der Organisation «We Build the Wall» soll er sich illegal bereichert haben.

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat gegen Steve Bannon, den ehemaligen Chefstrategen des Ex-Präsidenten Donald Trump, Anklage erhoben. Ihm und der «We Build the Wall»-Organisation wird Betrug vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Mehr als 15 Millionen Dollar Spenden habe die Organisation für die geplante Grenzmauer zwischen den Mexiko und den USA gesammelt. Durch Geldwäsche soll dem Chef ein verheimlichtes Gehalt von 250'000 Dollar gezahlt worden sein. Die Organisation behauptete öffentlich etwas anderes.

donald trump
Der frühere US-Präsident Donald Trump und sein damaliger Chefstratege Steve Bannon (r) bei einem Meeting zur Cyber-Sicherheit im Weissen Haus (Archiv). - dpa

Bannon hatte sich am Morgen den Behörden gestellt und sollte noch am Nachmittag einem Richter vorgeführt werden. Der 68-Jährige wurde in dieser Sache schon einmal angeklagt, Donald Trump begnadigte ihn jedoch in seinen letzten Stunden als US-Präsident. Die Anklage der New Yorker Staatsanwaltschaft bezieht sich nun auf Gesetze auf bundesstaatlicher Ebene. Auf die hat diese Begnadigung den Behörden zufolge keinen Einfluss.

Steve Bannon ist Mitgründer der rechtsextremen Internetplattform «Breitbart» und gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultrakonservativen Lager der US-Politik. Dem 68-Jährigen wird ein massgeblicher Anteil am damals überraschenden Erfolg Trumps zugeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenDollarDonald TrumpSteve Bannon