Experten raten, Masken nicht nur im Alltag wegen des Coronavirus zu tragen, sondern ebenso beim Sex. Das BAG rät von One-Night-Stands weder zu noch ab.
Coronavirus
Ein Paar mit Masken zum Schutz vor dem Coronavirus küsst sich in Italien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Studie sollten Paare auch beim Sex Schutzmasken tragen.
  • Grossbritannien rät sogar, komplett auf One-Night-Stands zu verzichten.
  • Das BAG rät von sexuellen Abenteuern weder zu noch ab.

Forscher der Harvard Medical School empfehlen, Schutzmasken auch beim Sex zu tragen. Aufs Küssen soll man verzichten. Die Empfehlungen haben die Forscher wegen des Coronavirus bereits am 8. Mai im Magazin des National Center for Biotechnology Information veröffentlicht.

Küssen Maske Coronavirus
Experten raten wegen des Coronavirus: Maske auf! Auch beim Küssen – und beim Sex. - Pexels

Die Empfehlungen sollen Ärzten helfen, Patienten während der Corona-Pandemie Ratschläge in sexuellen Angelegenheiten geben zu können. Und die Autoren werden dabei konkret.

Coronavirus kann auf Sexualpartner übertragen werden

«Es bergen wahrscheinlich alle Arten persönlicher sexueller Aktivitäten ein Risiko für die Übertragung von SARS-CoV-2.» Und: «Infizierte Personen haben das Potenzial, Atemsekrete auf ihre Haut und persönliche Gegenstände zu übertragen. Von denen kann das Virus auf einen Sexualpartner übertragen werden.»

Maske Coronavirus Kuss
Die Experten raten, auch beim eigenen Partner müsse aufgepasst werden. - Pexels

Sogar beim eigenen Partner sei Vorsicht geboten, wenn dieser ausserhalb der eigenen vier Wände dem Coronavirus ausgesetzt war.

Natürlich bestehe das noch grössere Risiko bei Personen, mit der man nicht in Quarantäne war. Die Forscher mahnen deshalb auch hier: Anzahl Sexualpartner minimieren und Partner mit Corona-Symptomen zu vermeiden. Ausserdem soll man «vor und nach der Aktivität duschen und anschliessend die Oberfläche reinigen».

BAG rät weder zu noch gegen One-Night-Stands

Weiter geht die britische Regierung: Sie rät, derzeit wegen der Pandemie komplett auf One-Night-Stands zu verzichten. Und es geht noch strenger. Ein leitender Experte in Thailand rät Corona-Genesenen, 30 Tage auf Küsse und Sex zu verzichten.

Das BAG rät derweil nicht zu One-Night-Stands – aber auch nicht ab. «Das Risiko, dass man sich ansteckt, ist bei einem so engen Kontakt sicher gross, sollte eine beteiligte Person ansteckend sein.» Das schreibt Mediensprecher Daniel Dauwalder auf Anfrage von Nau.ch.

Aktuell sei jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ansteckend ist, in der Schweiz gering.

«Wir raten weder zu noch ab», präzisiert Mediensprecherin Katrin Holenstein. «In Zeiten der ‹neuen› Normalität ist wieder selbstverantwortliches Verhalten angesagt.» Und: «Die Safer Sex-Regeln gelten weiterhin», so Dauwalder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus