Bud Light versucht Kunden mit NFL-Star zurückzugewinnnen
Pünktlich zum «amerikanischsten aller Feiertage» versucht Bud Light, seine Kunden zurückzugewinnen – und heuert dafür einen Super-Bowl-Sieger an.

Das Wichtigste in Kürze
- Pünktlich zum 4. Juli versucht Bud Light, Kunden mit einem Werbespot zurückzugewinnen.
- Als Star des Werbespots heuerte Anheuser-Bush NFL-Star Travis Kelce an.
- In den sozialen Medien spricht man von einem Verzweiflungsversuch.
Über Dekaden hinweg war Bud Light das beliebteste Bier in den USA. Die Parademarke des Dachkonzerns Anheuser-Bush wurde von vielen Menschen getrunken.
Das änderte sich, nachdem der Konzern im vergangenen Jahr eine neue Marketing-Chefin anheuerte, die die Marke diverser machen wollte. Daraufhin fädelte die Vize-Marketing-Chefin einen Werbedeal mit Transgender-Model Dylan Mulvaney ein. Ein finanzielles Fiasko für Anheuser-Busch.
Millionen Amerikaner – sowohl Privatleute als auch Barbetreiber – boykottierten das Bier, die Marke Bud Light schrieb Milliardenverluste. Eine einstmals grosse Biermarke als Symbol für den Kulturkampf zwischen woke und konservativ in den USA. Als erste Reaktion wurde die Marketing-Verantwortliche beurlaubt.
Der Unabhängigkeitstag als Versuch der Annäherung für Bud Light
Etliche Wochen später versucht Anheuser-Busch nun, die hinterlassenen Bruchstellen zu flicken und engagiert den beliebten NFL-Spieler Travis Kelce von den Kansas City Chiefs für eine Werbekampagne zum 4. Juli, dem patriotischsten aller Feiertage in den USA.
Am Sonntag veröffentlichte die Biermarke einen 15-sekündigen Spot auf YouTube, der mehrere Männer, darunter auch Kelce, zeigt, wie sie grunzen, während sie sich setzen, bevor einer von ihnen eine Dose Bud Light öffnet.
Meinungen in den sozialen Medien überwiegend negativ
Obwohl die Werbung anscheinend wieder auf männliche Biertrinker abzielte und bis Montagmorgen nur 1'700 Aufrufe generierte, waren die Kommentare darunter überwiegend negativ.
Die erhoffte Zustimmung bleibt zunächst aus. In den sozialen Medien sprechen User von einem «traurigen Verzweiflungsversuch».
Ein User bringt es auf den Punkt: «Ich habe 15 Jahre lang Bud Light getrunken. Ich werde nie wieder eins trinken», sagte ein anderer. Ein weiterer Nutzer parodierte den Slogan der Werbung – «leicht zu trinken, leicht zu geniessen» – und kommentierte: «Leichter zu ersetzen.»