Donald Trump

    Buch: Wollte Trump infizierte Rückkehrer nach Guantánamo schicken?

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Donald Trump soll sich laut einem Buch zu Beginn der Corona-Pandemie überlegt haben, infizierte bei der Rückkehr in die USA nach Guantánamo zu schicken.

    ARCHIV - Donald Trump, damals Präsident der USA, steht bei der Verleihung der «Presidential Medal of Freedom» im Oval Office des Weissen Hauses. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
    ARCHIV - Donald Trump, damals Präsident der USA, steht bei der Verleihung der «Presidential Medal of Freedom» im Oval Office des Weissen Hauses. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Patrick Semansky

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein neues Enthüllungsbuch zu Donald Trump wartet mit brisantem Material auf.
    • Demnach überlegte sich Trump, infizierte US-Rückkehrer nach Guantánamo zu schicken.

    Der damalige US-Präsident Donald Trump soll einem Buch zufolge zu Beginn der Corona-Pandemie erwogen haben, infizierte Landsleute nach der Rückkehr aus dem Urlaub zur Quarantäne nach Guantánamo zu schicken.

    Das berichtete die «Washington Post» am Montag vorab unter Berufung auf das noch unveröffentlichte Buch «Alptraum-Szenario: Die Reaktion der Trump-Regierung auf die Pandemie, die die Geschichte verändert hat», das zwei Mitarbeiter der Zeitung geschrieben haben. In Guantánamo Bay auf Kuba betreiben die USA einen Militärstützpunkt mit einem berüchtigten Gefangenenlager.

    Wladimir Putin
    Auch im US-Gefängnis Guantanamo wurde Musik als Folter eingesetzt. Hat Wladimir Putin bei den Amerikanern Inspiration gesammelt? - Keystone

    «Haben wir keine Insel, die wir besitzen?», soll Trump im Februar 2020 im Weissen Haus gefragt haben, bevor sich das Virus dramatisch in den USA ausbreitete. Und dann: «Was ist mit Guantánamo?» Trump-Berater seien fassungslos gewesen, schrieb die «Washington Post». Letztlich sei die Idee verworfen worden, weil sich die Berater über die öffentliche Reaktion gesorgt hätten, wären Urlaubsrückkehrer auf demselben US-Stützpunkt untergebracht worden wie Terrorverdächtige.

    Trump: «Werde die Wahl wegen der Tests verlieren»

    Die Zeitung berichtete unter Berufung auf das Buch weiter, Trump habe sich im März 2020 bei seinem Gesundheitsminister Alex Azar darüber beklagt, dass die Bundesregierung die Federführung bei den Corona-Tests übernommen hatte.

    Trump soll gesagt haben: «Ich werde die Wahl wegen der Tests verlieren! Welcher Idiot liess die Bundesregierung Tests ausführen?», habe Trump gefragt. Azar habe ihn dann darauf hingewiesen, dass sein Schwiegersohn Jared Kushner die Initiative übernommen habe.

    Das Buch soll am 29. Juni erscheinen. Die Autoren Yasmeen Abutaleb und Damian Paletta sind Mitarbeiter der «Washington Post». Laut der Zeitung zeichnet das Buch das Chaos in der Trump-Regierung infolge der Pandemie nach. Eines der grössten Probleme dabei sei nach Überzeugung der Autoren gewesen, dass es keine klaren Zuständigkeiten für die Reaktion auf die Pandemie gegeben habe.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Donald Trump
    143 Interaktionen
    Buch enthüllt
    us-präsident donald trump
    8 Interaktionen
    In neuem Buch
    John R. Bolton
    Washington

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Palma
    Bolontana Sardinien
    16 Interaktionen
    Auf Sardinien
    prister
    Ecuador
    zelensky
    14 Interaktionen
    Kiew

    MEHR DONALD TRUMP

    Katie Zacharia
    157 Interaktionen
    Nach fünf Tagen
    -
    39 Interaktionen
    Unfall beim Golfen
    sdf
    299 Interaktionen
    In einem Monat
    Kleiner Preis Trump
    39 Interaktionen
    Empörung

    MEHR AUS USA

    cindy
    Herzzerreissend
    9 Interaktionen
    Washington
    swift
    2 Interaktionen
    Staraufgebot
    trump
    697 Interaktionen
    Frankreich