Im Vormundschaftsstreit mit ihrem Vater will US-Popstar Britney Spears persönlich vor Gericht aussagen. Nach einer Doku setzen sich nun ihre Fans für sie ein.
Britney Spears
Fans fordern ein Ende von Spears' Vormundschaft. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vater der Popsängerin wurde 2008 zu rechtlichem Vormund erklärt.
  • Dagegen will Britney Spears nun gerichtlich vorgehen.
  • Nach einer Doku darüber hat setzen sich Fans in den sozialen Medien ein für sie ein.

Ein Gericht in Los Angeles habe einen Termin für die Aussage am 23. Juni festgesetzt. Dies teilte der Anwalt der 39-jährigen Popsängerin, Samuel Ingham, am Dienstag mit. Zu den Hintergründen von Spears' Aussagewunsch äusserte sich Ingham zunächst nicht.

Spears war im vergangenen Jahr vor Gericht gezogen, um ein Ende der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears zu erwirken. Nach Angaben ihres Anwalts fürchtet sich die Sängerin vor ihrem Vater.

britney spears
Jamie Spears 2008 vor Gericht. - Getty Images

Nach einer Reihe von öffentlichen Zusammenbrüchen des einstigen Teenie-Stars hatte Jamie Spears 2008 die Vormundschaft für seine Tochter übernommen. Er regelte damit für sie rechtliche und finanzielle Angelegenheiten. Im Februar urteilte ein Gericht, dass Jamie Spears das Vermögen seiner Tochter weiterhin verwalten soll. Gemeinsam mit der Treuhandgesellschaft Bessemer Trust.

Fans fordern #FreeBritney in den sozialen Medien

Das öffentliche Interesse an dem Vormundschaftsstreit wurde zuletzt durch den Dokumentarfilm «Framing Britney Spears» angeheizt. Dieser zeichnet die rechtliche Entmündigung des Popstars nach. Unter dem Hashtag #FreeBritney forderten Spears' Fans zuletzt ein Ende der Vormundschaft durch Jamie Spears. Die 39-jährige Sängerin selbst äussert sich in der Öffentlichkeit nur äusserst selten zu dem Streit.

Mit Hits wie «Baby One More Time», «Oops! I Did It Again» und «Toxic» war Britney Spears Anfang der 2000er Jahre die bestbezahlte Sängerin der Welt. Danach häuften sich bei ihr berufliche und private Rückschläge. Wegen psychischer Probleme wurde die Mutter zweier Söhne 2008 vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMutterVaterBritney Spears