1999 veröffentlichte Britney Spears ihr erstes Album und wurde damit weltberühmt. Bis heute zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten.
Britney Spears
Britney Spears bei einem ihrer Konzerte. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 18 Jahren veröffentlichte Britney Spears ihr erstes Album «...Baby One More Time».
  • Bis heute hat die «Princess of Pop» über 100 Millionen Tonträger verkauft.
  • Neben ihrer musikalischen Karriere ist Spears auch in anderen Bereichen erfolgreich.
Ad

Die US-amerikanische Popsängerin Britney Spears gab 1999 mit dem Album «...Baby One More Time» ihr musikalisches Debüt. Danach folgten weitere preisgekrönte Alben. Sie gilt als die erfolgreichste Künstlerin der 2000er-Jahre.

Musikalische Karriere

Die Karriere der «Princess of Pop» begann bereits früh, als Kind nahm sie an etlichen Talentshows und ähnlichen Wettbewerben teil. 1992 wurde sie dann an der Seite von Justin Timberlake, Ryan Gosling und Christina Aguilera Teil des «Mickey Mouse Club». Die von Disney produzierte US-Fernsehsendung sprach vor allem Kinder und Jugendliche an.

Britney Spears
Britney Spears und Justin Timberlake performen zusammen im Mickey Mouse Club. - Youtube / TheMMCchannel

1997 wurde sie nach einigen Castings bei «Jive Records» unter Vertrag genommen. Zwei Jahre später erschien ihr erstes Album «...Baby One More Time».

Dieses erreichte in vielen Ländern, darunter den USA, Platz eins der Charts. Das Album wurde weltweit über 30 Millionen Mal verkauft und ist damit das bisher erfolgreichste Debütalbum in der Musikbranche.

Auch die nachfolgenden Alben «Oops!... I Did It Again» und «Britney» waren von Erfolg gekrönt. Im Jahr 2003 folgte ihr viertes Album «In the Zone» mit der Single «Toxic».

Britney Spears veröffentlichte ein weiteres Album, wurde einige Zeit später jedoch wegen persönlichen Problemen unter Vormundschaft gestellt. Danach folgten fünf weitere Alben, das letzte erschien im Jahr 2016.

Britney Spears
Britney Spears performt an ihrem Konzert in Taiwan. - Keystone

Insgesamt veröffentlichte sie neun Studioalben. Die Sängerin arbeitete bereits mit verschiedenen renommierten Künstlern wie Rihanna, Madonna und will.i.am zusammen.

Auszeichnungen und Ehrungen

Nach ihrem Debüt im Jahr 1999 mit «...Baby One More Time» gewann Britney Spears vier Preise bei den MTV Europe Music Awards. Dabei wurde sie unter anderem in den Kategorien «Best Song» und «Best Breakthrough Artist» ausgezeichnet. 2003 wurde sie mit nur 21 Jahren als jüngste Künstlerin aller Zeiten auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt.

Britney Spears
Britney Spears posiert an ihrem Stern am Walk of Fame in Hollywood für ein Foto. - keystone

Für ihre Single «Toxic» erhielt die Sängerin in der Kategorie «Best Dance Music» zudem einen Grammy. Auch bei den MTV Video Music Awards im Jahr 2005 wurde die Musikerin mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrem Musikvideo zu «Piece of Me» konnte sie unter anderem die begehrte Auszeichnung für das Video des Jahres ergattern.

Daneben wurde Spears bereits dreimal für ihr Lebenswerk ausgezeichnet: 2009 mit dem Ultimate Choice Award, 2011 mit dem Video Vanguard Award und 2016 mit dem Billboard Millennium Award.

Britney Spears vor der Kamera

Neben der Musik ist Spears auch in der Filmbranche tätig. So spielte sie unter anderem die Hauptrolle in dem 2002 erschienenen Spielfilm «Crossroads». Die Popsängerin übernahm zudem immer wieder kleine Gastrollen in Serien. Daneben erschienen bereits mehrere Dokumentationen, die das Leben von Spears porträtieren.

Britney Spears
Britney Spears mit ihren Jury-Kollegen bei der Castingshow «The X-Factor» L.A. Reid, Demi Lovato und Simon Cowell (v. l. n. r.). - keystone

Im September 2012 sass Britney Spears in der zweiten Staffel der US-amerikanischen Castingshow «The X-Factor» in der Jury. Dort bewertete sie zusammen mit Demi Lovato, Simon Cowell und L. A. Reid die Gesangsauftritte der Kandidaten.

Weitere Tätigkeiten

Schon als Kind stand sie für Werbespots vor der Kamera und tat dies auch später immer wieder. So warb sie beispielsweise für die Süssgetränkefirma Pepsi, den Handyhersteller Motorola und die Schuhmarke Skechers.

Britney Spears
Britney Spears performt im Jahr 2016 für den Süssgetränkehersteller Pepsi. - keystone

In Zusammenarbeit mit der Kosmetikunternehmerin Elisabeth Arden brachte Spears auch mehrere eigene Parfüms heraus. Ihr erster Duft «Curious» erschien 2004. Bis heute sind über 30 Düfte unter ihrem Namen lanciert worden.

Ab 1999 wurden zudem verschiedene Puppen der Sängerin vertrieben, die sie in Outfits ihrer Konzerte oder Musikvideos zeigten.

Anfangs 2022 schloss Spears für ihre Memoiren einen Buchvertrag für über 15 Millionen Dollar ab. Im Oktober 2023 veröffentlichte sie dann ihre Autobiografie «The Woman In Me».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christina AguileraJustin TimberlakeRyan GoslingDemi LovatoCastingshowHollywoodRihannaMadonnaGrammyDollarDisneyPepsiMTVBritney Spears