Die Polizei hat einen Brief abgefangen, der an US-Präsident Donald Trump adressiert war und das tödliche Gift Rizin enthalten hat.
Donald Trump.
Ex-US-Präsident Donald Trump. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat in den USA einen Brief mit dem tödlichen Gift Rizin abgefangen.
  • Der Brief war an den Präsidenten Donal Trump adressiert.

Die Polizei hat einen Brief abgefangen, der an den US-Präsidenten Donald Trump adressiert war. Der Umschlag habe gemäss der «New York Times» das Gift Rizin enthalten.

Der Brief sei aus Kanada abgesendet worden. Die Behörden versuchen nun, den genauen Absender ausfindig zu machen und ob noch weitere ähnliche Briefe verschickt worden sein könnten.

Post ans Weisse Haus wird zuerst in Lagern ausserhalb der US-Hauptstadt Washington sortiert und untersucht. Der Inhalt des betreffenden Umschlags sei in einem Lager mehrmals untersucht worden, berichtete CNN.

Der Vorfall werde nun vom FBI, dem Secret Service und der US-Postinspektionsbehörde untersucht, teilte die Bundespolizei mit. «Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine bekannte Bedrohung für die öffentliche Sicherheit», hiess es in der FBI-Erklärung.

Mit dem hochgiftigen Rizin versehene Briefe waren bereits 2013 an Präsident Barack Obama und den damaligen New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg geschickt worden. Die gesamte Post für das Weisse Haus werde inzwischen an einem anderen Ort sortiert und geprüft, bevor sie den Sitz des US-Präsidenten erreiche.

Rizin ist ein giftiges Eiweiss, das aus dem Samen des Wunderbaumes gewonnen wird. Bei Menschen kann das Gift bei Einatmen, Schlucken oder Injektion zu schweren Organschäden führen, je nach Dosis auch zum Tod. Ein Gegengift ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagCNNFBIBundespolizeiSecret ServiceBarack ObamaEiweissTodDonald Trump