Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Nun soll er sich in Quarantäne begeben, findet sein Gesundheitsminister. Doch er hinterfragt dies.
jair bolsonaro
Jair Bolsonaro hatte sich mit dem Coronavirus infiziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jair Bolsonaro befindet sich derzeit in Quarantäne.
  • Diese Anweisung seines Gesundheitsministers hinterfragt Brasiliens Präsident allerdings.
  • Bolsonaro hatte sich auf einer Dienstreise in New York mit dem Virus infiziert.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat die ihm auferlegte Quarantäne nach dem positiven Corona-Test infrage gestellt. Angesteckt hat sich der Präsident auf einer Dienstreise in New York. Die Quarantäne wurde von seinem Gesundheitsminister auferlegt.

Zwei Wochen angeordnet

Er habe deswegen bei der Gesundheitsüberwachungsbehörde Anvisa nachgefragt. Dies sagte Bolsonaro in einer Übertragung in sozialen Medien am Donnerstagabend (Ortszeit).

Bolsonaro befindet sich nach der Rückkehr aus den USA laut brasilianischen Medienberichten derzeit für fünf Tage in Isolation. Diese verbringt er im Regierungspalast in der Hauptstadt Brasília. Danach wolle er einen neuen Test machen.

Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro hat das Coronavirus nie ernst nehmen wollen. - AFP/Archiv

Die Anvisa, die etwa Corona-Impfstoffe in Brasilien zulässt, hatte Bolsonaro und Mitgliedern der brasilianischen Delegation 14 Tage Quarantäne empfohlen.

Queiroga gab am Dienstag bekannt, dass er positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Deshalb wolle er in New York in Quarantäne bleiben. Er hatte mit Bolsonaro an der Generaldebatte der Vereinten Nationen teilgenommen und sich dabei im UN-Hauptquartier aufgehalten. Zuvor war bereits ein weiteres Mitglied der Delegation positiv getestet worden.

Von Johnson über Biden

Zudem twitterte Queiroga in den Tagen unter anderem mit Bolsonaro, dessen Frau Michele und Vertretern von Investmentfonds. Er hatte auch ein Treffen mit dem britischen Premierminister Boris Johnson, der wiederum US-Präsident Joe Biden traf. Die britische Nachrichtenagentur PA meldete am Donnerstagabend, dass Johnson negativ getestet worden sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonJoe BidenCoronavirus