Bill Gates trauert um seinen Vater. William H. Gates ist im Alter von 94 Jahren friedlich zu Hause verstorben.
Bill Gates William Gates
William H. Gates und sein Sohn Bill Gates im Jahr 2003 (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vater von Bill Gates ist gestorben.
  • William H. Gates wurde 94 Jahre alt.
  • Es gibt keine genauen Angaben zur Todesursache.

Bill Gates trauert um seinen Vater William H. Gates. Dieser starb am Montag im Alter von 94 Jahren friedlich zu Hause. Sein Sohn machte keine genauen Angaben zur Todesursache.

Er schrieb in einem Statement: «Der Tod meines Vaters war wegen seiner sich verschlechternder gesundheitlicher Verfassung nicht unerwartet.»

«Die Weisheit, die Grosszügigkeit, das Mitgefühl und die Demut meines Vaters hatten einen grossen Einfluss auf Menschen in der ganzen Welt», erklärte Bill Gates weiter. «Ich werde ihn jeden Tag vermissen», so der Microsoft-Gründer.

Jurist Gates senior engagierte sich zwei Jahrzehnte lang im engeren Führungskreis der Stiftung seines Sohnes und seiner Schwiegertochter Melinda Gates. Deren Webseite zufolge hatte Gates senior im Zweiten Weltkrieg auch drei Jahre lang im Heer des US-Militärs gedient.

Bill Gates: «Wir hatten mit unseren Eltern grosses Glück»

Bill Gates erwähnte, dass er und seine beiden Schwestern Kristi und Libby mit ihren Eltern «grosses Glück» gehabt hätten. «Sie haben uns stets unterstützt und waren immer geduldig mit uns. Ich wusste, dass ihre Liebe und Unterstützung bedingungslos war. Sogar, als wir in meinen Jahren als Teenager aneinander gerieten.»

Bill Gates
Bill Gates ist Microsoft-Gründer und Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation. - dpa

Der Multimilliardär erwähnt weiter, dass die grosse Unterstützung seiner Eltern sei «sicher auch einer der Gründe» gewesen sei, wieso er das Risiko eingegangen sei, die Universität hinzuschmeissen, um mit Paul Allen Microsoft zu gründen. «Ich wusste, dass sie zu mir halten würden, selbst falls ich scheitern sollte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodMicrosoftLiebeBill GatesVater